Traktor

Der Traktor wurde ursprünglich nur als Zugmaschine verwendet und oft verwendete man statt des Begriffes Traktor den Begriff Schlepper. In der Landwirtschaft wird speziell der Ackertraktor verwendet, der entsprechen; gebaut und ausgerüstet ist Er dient um Ziehen von landwirtschaftliche. Geräten und Maschinen (z . B. Pflug, Ackerwagen ) und zum Tragen von Anbaugeräten (z. B. Anbaupflug, Anbauhackmachin 5. Ferner dient er zur Antrieb von Maschinen und Geräten mittels Zapfwelle, und zwar sowohl von Anhängegeräten als auch Anbaugeräten (z. B. Anbaumähwerk: Kraftegg5, zum Antrieb von stationären Maschinen mittels Riemenscheib oder Zapfwelle, und zum Bedienen von Krafthebem, um Anbau- manchmal auch Anhängegeräte einzusetzen und auszuheben.
Ackertraktoren werden in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt:
1)          leichte Traktoren;
2)mittelschwere Traktoren;
3)          schwere Traktoren,
4)    überschwere Traktoren.
Es gibt Radiraktoren und Kettentraktoren. Radtraktoren bestehen im ihren Hauptteilen aus dein Motor, Riemenscheibe, Kraftheber, der Kupplung, dem Wechselgetriebe, Differenzial, der Vorder- und Hinterachse mit den vier Rädern, den Bremsen und der Lenkung.
Der Motor ist gewöhnlich als wasser- oder luftgekühlten Verbrennungsmotor ausgebildet.
Als Räder besitzen Radtraktoren gewöhnlich luftleerste Stahlscheiben oder Speichenräder.
Die Fahrgeschwindigkeit lies Traktors auf dem Acker richte, sich nach dem angehängten oder angebauten Gerät, sowie nach den agronomischen Erfordernissen und ist immer genau einzuhalten.
Um einen geringen Bodendruck des Traktors zu erreichen, muß das Masse Leistungs- Verhältnis von Traktoren möglichst niedrig gehalten werden.
Der Geräteträger. Das ist ein zum Tragen von Anbaugeräten bestimmter und entsprechend konstruirter Radtraktor. Als Pflegetraktor werden meist leichte Ackertraktoren bezeichnet, die bei Pflegearbeiten eingesetzt werden. Unter Hackiraktor versieht man speziell zu Hackarbeiten vorgesehener Radtraktor. Der Weinbergtraktor wird bei Weinkulturen verwendet.
Der Hoftraktor wird besonders in der Innenwirtschaft eingesetzt Universalltraktor ist die Bezeichnung für die vielseitig verwendbaren Traktoren der mittleren Leistungsklasse.
Der Kettentraktor hat zwei Gleisketten. Jede Kelle bildet ein endloses Band um das verzahnte Kettentriebrad, die Laufrollen, das Leitrad und die Stützrolle. Zur Anhängung von Geräten an den Kettentraktor ist infolge seiner besonderen Lenkeigenschaft eine besondere Anhängevorrichtung erforderlich.

Keltenirakloren werden wegen ihrer hohen Zugleistung und des geringen Bodendrucks bei der Gerätekopplung eingesetzt, ferner bei Ackerarbeiten auf druckempfindlichen Böden, zur Moorbearbeitung, Rübenernte, zu Forstarbeiten. Speziell für Meliorationsarbeiten ausgestattete Kettentraktoren werden als Meliorationsiraktoren bezeichnet

Комментариев нет:

Отправить комментарий