Пояснення до тексту:
die Tauchschmierung — змащування розпиленням
die Druckumlaufschmierung— циркуляційне змащування підтиском
der Ölvorrat — запас масла der Ölschöpfer — черпак для масла
der Ölmeßslab — показник рівня масла schmieren — змащувати
der Pleuellager — шатунний підшипник
der Öleinfüllstulzen — масло наливний патрубок
SCHMIERUNG
DES MOTORS
1. Die Aufgabe der
Motorschmierung ist vierfach: sie soll die Reibung der gleitenden Teile
verringern, die Kühlung des Motors unterstützen, den feinen Metallabrieb
fortspülen und Korrosionen verhindern.
2. Beim Viertaktmotor werden
verschiedene Schmiersysteme angewendet, um die gleitenden Teile zu schmieren.
Bei der Tauchschmierung tauchen an den Pleuelstangen befestigte Ölschöpfer in
die Öltröge ein. Ein Teil des geschöpften Öls läuft in das Pleuellager, der
Rest gelangt zu den einzelnen Schmierstellen.
3.
Im Gegensatz zur Tauchschmierung wird bei der
Druckumlaufschmierung eine bestimmte Menge Schmieröl in dauerndem Kreislauf
gehalten und den einzelnen Schmierstellen unter Druck zugeführt. Der Ölvorrat
befindet sich in der Ölwanne des
Weitere
Vorteile, insbesondere bezüglich des Kraftstoffverbrauchs und der
Leistungssteigerung, brachte die Entwicklung der Benzin-Direkteinspritzung.
Diese Technik spritzt den Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt direkt in den
Brennraum ein.
4. Angetrieben durch die
Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemischs führt der Kolben im Zylinder eine
periodische Auf- und Abbewegung aus. Dieses Punktionsprinzip gab diesem Motor
den Namen «Hubkolbenmotor».
5.
Die Pleuelstange setzt diese Hubbewegung in eine
Rotationsbewegung der Kurbelwelle um. Eine Schwungmasse an' der Kurbelwelle
hält die Bewegung aufrecht. Die Kurbelwellendrehzahl wird auch Motordrehzahl
genannt.
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