SCHMIERUNG DES MOTORS

Пояснення до тексту:
die Tauchschmierung змащування розпиленням
die Druckumlaufschmierungциркуляційне змащування підтиском
der Ölvorrat запас масла                          der Ölschöpfer черпак для масла
die Ölwanne масляна ванна                     der Hauptlagerкорінний підшипник
der Ölmeßslab показник рівня масла    schmieren змащувати
der Pleuellager шатунний підшипник
der Öleinfüllstulzen масло наливний патрубок
SCHMIERUNG DES MOTORS
1.       Die Aufgabe der Motorschmierung ist vierfach: sie soll die Reibung der gleitenden Teile verringern, die Kühlung des Motors unterstützen, den feinen Metallabrieb fortspülen und Korrosionen verhindern.
2.   Beim Viertaktmotor werden verschiedene Schmiersysteme angewendet, um die gleitenden Teile zu schmieren. Bei der Tauchschmierung tauchen an den Pleuelstangen befestigte Ölschöpfer in die Öltröge ein. Ein Teil des geschöpften Öls läuft in das Pleuellager, der Rest gelangt zu den einzelnen Schmierstellen.
3.      Im Gegensatz zur Tauchschmierung wird bei der Druckumlaufschmierung eine bestimmte Menge Schmieröl in dauerndem Kreislauf gehalten und den einzelnen Schmierstellen unter Druck zugeführt. Der Ölvorrat befindet sich in der Ölwanne des
     Weitere Vorteile, insbesondere bezüglich des Kraftstoffverbrauchs und der Leistungssteigerung, brachte die Entwicklung der Benzin-Direkteinspritzung. Diese Technik spritzt den Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt direkt in den Brennraum ein.
4.      Angetrieben durch die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemischs führt der Kolben im Zylinder eine periodische Auf- und Abbewegung aus. Dieses Punktionsprinzip gab diesem Motor den Namen «Hubkolbenmotor».

5.       Die Pleuelstange setzt diese Hubbewegung in eine Rotationsbewegung der Kurbelwelle um. Eine Schwungmasse an' der Kurbelwelle hält die Bewegung aufrecht. Die Kurbelwellendrehzahl wird auch Motordrehzahl genannt.

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