спецкурс ОП

120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.
         Am 3. Juli 1886 probierte Karl Benz seinen „Patent – Motorwagen“ auf der Ringstrasse in Mannheim aus. Erstmals legte ein Automobil mit Hilfe des zehn Jahren zuvor entwickelten Viertaktmotors nach Nikolaus August Otto ein Wegstrecke mit eigener Kraft zurück.
         Wohl kaum eine andere Erfindung  hatte größeren Einfluss auf die menschliche Geschichte ausgeübt als der Ottomotor und seine Anwendung im Auto. Das Kraftfahrzeug ist in den Industrienationen zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Die Autoindustrie erbringt für sich genommen bereits  eine beträchtliche Wertschöpfung. Hinzu kommt der Anteil einer Reihe von Zulieferindustrien, wie für Mineralöl-, Stahl-, Glas- und Kunststoffprodukte.
         Weitere wirtschaftliche Einflüsse gehen vom Straßenbau und vom Reparaturgewerbe aus. Den Anteil am Bruttosozialprodukt, de durch das Auto und dessen Umfeld erreicht wird, schätzt man für die USA auf 20 %. In der Bundesrepublik ist fast jeder siebte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Automobil abhängig.
         Für die Landwirtschaft hat das Auto eine Bewegungsfreiheit beschert, die noch vor 100 Jahren ins Reich der Fabel verwiesen worden wäre. Das Auto hat unsere Lebensführung in Beruf und Freizeit verändert, die Wahl des Arbeitsplatzen und der Hobbys kann unabhängig von Entfernungen getroffen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmte die Massenmotorisierung die Entwicklung der Verkehrsstruktur. Der Individualverkehr in der Bundesrepublik erreicht inzwischen einen  Anteil von rund 80 % an der gesamten Verkehrsleistung. In den USA mit dürftig entwickelten öffentlichen Verkehrsträgern ist das Auto zum unentbehrlichen Transportmittel geworden. Dem gesellschaftlichen Nutzen stehen freilich auch unerwünschte Nebenwirkungen gegenüber. Jeder dritte Bundesbürger fühlt sich durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Abgase und Erschütterungen zerstören jahrhundertealte, kulturgeschichtliche wertvolle Bausubstanz  in unseren Städten. Die Einflüsse von Abgasen und Reifenabrieb beeinträchtigen die Gesundheit der Bevölkerung. Die Todes- und Unfallratte ist hoch. In der Bundesrepublik starben 1980, dem seit 1959 „günstigsten“ Jahr in der Unfallstatistik, fast 12 900 Menschen, das sind 36 Verkehrstote pro Tag. Schwer verletzt wurden 1404 Menschen.
         Die Entwicklung des Autos vollzog sich in drei Etappen. In der ersten, die etwa bis zum Ersten Weltkrieg dauerte, mühten sich Mechaniker mit den Tücken eines neuen technischen Produkts. Eine Vielzahl von Einzelpersonen und Firmen befasste sich mit der Herstellung von Automobilen. In diese Zeit fallen fast alle Erfindungen, die für das Auto bedeutsam wurden: Mehrzylindermotoren, Anlasser, Luftreifen, unabhängig aufgehängte Räder, Ganzstahlkarosserie und Dieselmotor. In der zweiten Phase hatten die Ingenieure die Technik des Autos im Griff. Motor, Fahrwerk und Einzelaggregate unterlagen einer fortwährenden Leistungssteigerung. Das Auto verlor an technischer Bedeutung und gewann an wirtschaftlichem Gewicht. Eine große Motorisierungswelle erfasste zunächst Nordamerika, dann Europa und Japan. Dia dritte Phase hat gerade erst begonnen. Eine jährliche Weltproduktion von rund 30 Mio. Personenwagen, die Erkenntnis über endliche Rohstoffvorkommen und zunehmende Umweltbelastung zwingen zu einer Konzeptänderung des Autos. Zielvorgaben sind nicht mehr Steigerung der Motorleistung und der Höchstgeschwindigkeit, sondern Verbrauchssenkung, Schadstoff- und Geräuschverminderung, Sicherheit, sparsamer Rohstoff- und Energieeinsatz sowie Recyclingmöglichkeit. Mit Hilfe verfeinerter Techniken sollte es möglich sein, die bedrohlichen Folgeerscheinungen der Massenmotorisierung zu mildern und das Automobil zu einem nützlichen Werkzeug des Menschen weiterzuentwickeln.

120 років Automobile - огляд та перспективи.
На 3 Липня 1886 намагався "Патент - Motorwagen" Карла Бенца на Рінгштрассе в Мангеймі. Перший ставити машину за допомогою десяти років тому розробив чотиритактний двигун Ніколаус Август Отто повертає шлях з його власної влади.
Ймовірно, ніякої іншої винахід надав більший вплив на людську історію, ніж бензиновий двигун і його використання в автомобілі. Автомобіль виріс у промислово розвинених країнах у вирішальний економічний чинник. Автомобільна промисловість забезпечує саме по собі вже значну додану вартість. Крім того, частка ряд допоміжних галузей промисловості, таких як нафта, сталь, скло та вироби із пластмаси.
Інші економічні фактори приймаються від дороги і від судноремонтної промисловості. Частка валового національного продукту, де на машині і її оточення досягається, за оцінками в США на 20%. У Федеративній Республіці майже кожні сім робочих місць прямо або побічно залежить від автомобіля.
Для сільського господарства, машина дала свободу пересування, який був би зроблений 100 років тому в царство казки. Автомобіль змінив наш спосіб життя на роботі і грі, вибір робочих місць і хобі може бути прийнято незалежно від відстані. Після Другої світової війни певної масової автомобілізації, розвиток транспортної структури. Окремі у Федеративній Республіці в даний час досягла часткою близько 80% від загальної потужності транспорту. У США, зі слабко розвиненою громадський транспорт, автомобіль став незамінним транспортним засобом. Вигоди для суспільства, звичайно, також стикаються з побічними ефектами. Кожна третя людина у Німеччині відчуває себе турбувати шум вуличного руху. Вихлопні гази і вібрації зруйнувати багатовікові культурні та історичні цінні будівлі в наших містах. Вплив вихлопних газів і знос шин впливає на здоров'я населення. Смерть і катастрофа щур є високою. У Федеративній Республіці помер в 1980 році, з 1959 року "кращі" роки в аварію статистикою, майже 12 900 осіб, або 36 смертей на день. 1404 осіб отримали серйозні поранення.

Розвиток автомобіль проходив у три етапи. У першій, яка продовжувалася приблизно до Першої світової війни, механіки боролися з труднощами нового технічного продукту. Різних осіб і компаній, пов'язаних з виробництвом автомобілів. У цей період майже всі винаходи, які були значимі для автомобілів: мульти-циліндрові двигуни, стартери, шини, колеса незалежно призупинено, всі-сталевий корпус, і дизельним двигуном. На другому етапі, інженерам довелося технологія машину під контролем. Двигун, ходова частина і окремі одиниці піддаються постійному поліпшенню продуктивності. Автомобіль втратив своє промислове значення і отримав економічне значення. Великий автомобілізації спочатку включені Північна Америка, Європа і Японія. Dia третій етап ще тільки починається. Щорічне світове виробництво близько 30 мільйонів автомобілів, змушуючи реалізації кінцевих природних ресурсів і збільшення забруднення навколишнього середовища на зміну концепт-карів. Цілі більше не є збільшення потужності двигуна та максимальної швидкості, але скорочення споживання, викиди забруднюючих речовин і зниження рівня шуму, безпека, економічний сировини і енергії використання та утилізації можливості. За допомогою складних методів, вона повинна бути можливість пом'якшення загрозливі наслідки масової автомобілізації і розвиток автомобілів в корисний інструмент народу.

Ich suche eine Arbeit
1-Guten Tag!
2-Guten Tag!
1-Entschuldigen Sie bitte, gestatten Sie, Dass ich mich vorstelle.
2-Bitte sehr. Wie ist Ihr Vorname und Familienname?
1-Mein Name ist Kovalenko, mein Vorname ist Iwan.
2-Woher kommen Sie?
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2-Sehr angenehm. Ich heiße Müller. Ich bin Schef von Firma „IBM“.
1-Herr Müller, darf ich etwas fragen?
2-Ja, natürlich. Was möchten Sie?
1-Ich bin Organisator der Autotransporter von Beruf und suche eine Arbeit. Bitte sehr, helfen Sie mir.
2-Was möchten Sie machen?
1-Mein Wunsch ist Gepäcke transportieren und Leute befördern.
2-Welche Berufsaufgabe haben Sie?
1-Meine Berufsaufgabe ist Güter und Leute schnell und mit dem Komfort transportieren.
2-Abgemacht. Kommen Sie zu mir morgen.
1-Danke schön. Auf baldiges Wiedersehen.

Karte №1

        TRANSPORTVERKEHR VON GESTERN UND MORGEN

        Unsere Betrachtungen über den Transportverkehr der Zukunft möchten wir mit der Schilderung des Verkehrswesens des vorigen Jahrhunderts beginnen. Vor etwa 100 Jahre gab es schon Eisenbahnen und Dampfer. Aber viele Menschen haben überhaupt keine anderen Verkehrsmittel außer der Postkutsche.
        Vom heutigen Standpunkt aus hätten diese Transportmittel höchstens nur Museumswert. Als öffentliche Verkehrsmittel wären sie heute in jeder Hinsicht völlig untauglich. Hätte man damals das gesamte Transportwesen lahmgelegt, so wäre daraus eine empfindlich Hemmung für die weitere Entwicklung entstanden; unmittelbar hätten aber das viele Zeitgenossen erst nach längerer Zeit verspürt, und manche überhaupt nicht.
        Aber heutzutage? Niemand wird verkennen, daß es in bezug auf den Verkehr alles anders geworden ist. Heutzutage ist jeder Mensch in irgendeiner Form von den Verkehrseinrichtungen abhängig. Es liegt auf der Hand, daß seine gesamte Tätigkeit, seine Arbeit, seine Versorgung, seine Ausbildung, seine Erholung – alles sehr eng mit dem öffentlichen Verkehr verbunden ist.
Karte №2

LKW – Transport

        Beim LKW – Transport werden Transporte wie der Name schon sagt von Lastkraftwagen auf dem Landweg durchgeführt. Ein LKW – Transport umfasst die Beförderung von Gütern von einem Ursprungsort zu einem Zielort.
         Ein LKW – Transport kann beispielsweise durch einen Frachtführer gewerbsmäßig durchgeführt werden, kann aber auch mit eigenen Transportmitteln auf eigene Rechnung erfolgen. Der LKW – Transport gliedert sich in den nationalen und internationalen LKW – Transport auf.
         Wichtig hierbei ist, die Unterscheidung der einzusetzenden Fahrzeuge für den jeweiligen LKW – Transport auf die Bedürfnisse der Kunden bzw. der Art der zu befördernden Güter abzustimmen.
         In diesem Zusammenhang differenziert man zwischen verschiedenen LKW – Arten wie z.B.:
-         Sattelzügen
-         Hängerzügen
-         Tautliner
-         Und vielen anderen
Beim  LKW – Transport in Drittländer muss man, individuell auf die zu befahrenen Routen oder dem Bestimmungsland der Güter, auf verschiedene Faktoren wie Verzollung und die Mitnahme spezifischer Dokumente achten. Hierbei steht Ihnen unser kompetentes und engagiertes Team gerne zur Verfügung.
Die Kernkompetenz der ISDB Logistik GmbH liegt bei dem LKW – Transport von/nach Russland. Zusätzlich bedienen wir aber auch viele Relationen in ganz Europa und Mittelasien. Da sich der Schwerpunkt unserer Transporte auf den LKW – Transport bezieht und wir jahrelange Erfahrung in diesem Bereich mitbringen, können wir auch Ihren LKW – Transport routiniert und zuverlässig unter Dach und Fach bringen.
Karte №3

Пояснення до тексту:
das Durchgangsland – транзитна країна
die Sachgüter – споживчі товари
die Nachricht – повідомлення, інформація
der Verkehrsweg – дорога, шлях сполучення
die Novation – оновлення, новина
das Werkehrswesenтранспорт
der Personenverkehrпасажирський транспорт
befördern – перевозити, транспортувати
ausgeben – витрачати
begünstigen – сприяти
rechtfertigen – виправдовувати
gegenseitig – взаємний
die Wandel – зміни
der Güterverkehr – вантажний транспорт

KOMBINIERTER GÜTERVERKEHR
        Deutschland liegt in der Mitte Europas mit neun unmittelbar angrenzenden Nachbarländern: Dänemark im Norden, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Westen, der Schweiz und Österreich im Süden und der Tschechische Republik sowie Polen im Osten. Seine Mittellage in Europa macht Deutschland zum Durchgangsland für den Verkehr, der zwischen Skandinavien und dem Mittelmeerraum einerseits, zwischen West- und Osteuropa andererseits fließt.
        Als Verkehr werden alle Vorgänge und Einrichtungen bezeichnet, die zur Überwindung einer räumlichen Entfernung dienen, sei es für Personen und Sachgüter, sei es für Nachrichten, die entweder zu Lande, zu  Wasser oder in der Luft befördert werden. Somit hat sich in der Verkehrswissenschaft die Unterscheidung zwischen Personen-, Güter- und Nachrichtenverkehr durchgesetzt.
Karte №4

Пояснення до тексту:
das Durchgangsland – транзитна країна
die Sachgüter – споживчі товари
die Nachricht – повідомлення, інформація
der Verkehrsweg – дорога, шлях сполучення
die Novation – оновлення, новина
das Werkehrswesenтранспорт
der Personenverkehrпасажирський транспорт
befördern – перевозити, транспортувати
ausgeben – витрачати
begünstigen – сприяти
rechtfertigen – виправдовувати
gegenseitig – взаємний
die Wandel – зміни
der Güterverkehr – вантажний транспорт

KOMBINIERTER GÜTERVERKEHR
        Verkehrswege  sind sichtbarer Ausdruck des Menschen für seinen Wunsch nach Zusammenleben und gegenseitiger Verbindung. An den Verkehrswegen entwickeln sich Wirtschaft und Kultur, Räume werden miteinander verbunden: Auf Verkehrswegen werden Personen befördert und Güter transportiert d.h. Verkehrswege sind Bindeglieder für arbeitsteilige Volkswirtschaften und schaffen für sie zugleich wichtige Voraussetzungen in sozialer, technischer und ökonomischer Hinsicht.
        Das Verkehrswesen spielt für die deutsche Wirtschaft eine große Rolle: Zum einem bietet es Arbeitsplätze für 1,5 Millionen Menschen, das bedeutet knapp 4% aller Arbeitsplätze. Zum anderen erleichtert es den Wandel von Besiedlungs- und Produktionsstrukturen sowie die praktische Anwendung wichtiger Produktions- und Produktionovationen. So begünstigt es das Wachstum des individuellen und sozialen Wohlstands. Und es rechtfertigt die erheblichen finanziellen Mittel, die zum Bau und zur Erhaltung der Verkehrswege ausgegeben werden.  
Karte №5

        Jeder kann sich leicht vorstellen, was geschehen würde, wenn der Verkehr heute plötzlich lahmläge. Was wäre, wenn es keine Eisenbahn, keine Flugzeuge, keine Personen würde das größte Durcheinander entstehen, innerhalb weniger Tage wäre die Wirtschaft ihrer heutigen Ausdehnung und Form zusammengebrochen. Ohne Verkehrsmittel und das ganze Verkehrswesen wäre unser Leben in seiner heutigen Form unmöglich.
       Und wie werden sich die Verkehrsmittel weiter entwikkeln?
       Der technische Gedanke wird vor allem die traditionellen Verkehrsmittel vervollkommnen. Man wird aber auch ganz neuartige Fahrzeuge oder wenigstens Antriebsmotoren konstruieren. Es gibt viele interessante Projekte, die vielleicht zur radikalen Verbesserung oder grundlegenden Veränderung der Fahrzeuge oder deren Antriebsmittel führen werden.
       Unendlich verlockend ist das Problem, Atomverkehrsmittel zu konstruieren. Der PKW „Wolga“ verbraucht je 100 000 Kilometer zehn Tonnen Benzin. Wäre das Kkaftfahrzeug mit einem Atommotor ausgestattet, so müßte man für den gleichen Weg sechs Gramm Uran aufwenden.
       Karte №6

Verkehrswesen
        Eine moderne Industriegesellschaft benötigt ein hochentwickeltes Verkehrswesen. Es sichert den Menschen die uneingeschränkte Bewegung, erleichtert ihnen die Wahl des Wohnort und des Arbeitsplatzes. Industrie, Gewerbe und Handel können nur mit einem gut aufgebauten Verkehrsnetz ihre Leistungskraft enthalten.
         Die Eisenbahn bleibt als ein besonders umweltfreundliches Verkehrsmittel für die Beförderung vor allem von Massengütern. Sie ist unverzichtbar auch für den Personenverkehr.
         Der Schiff ist auch ein wichtiges Verkehrsmittel in den Regionen, in denen es Wasserverkehrsader gibt. Aber dieses Verkehrsmittel ist nicht ganz umweltfreundlich.
         Das Flugzeug ist heute das bequemste und das schnellste Verkehrsmittel für die Beförderung von Gütern und vor allem für den Personenverkehr.
         Das Auto ist auch bequem, aber es ist nicht umweltfreundlich. Doch bleibt das Auto das beliebteste Verkehrsmittel.
         Sehr bequem sind auch die Straßenverkehrsmittel. Man kann manchmal in eine Verkehrsstockung treffen, deshalb ist ein Auto nicht immer am besten.
         Also, man kann heute ohne Verkehrswesen nicht auskommen.
Пояснення до тексту:
uneingeschränkt – необмежений
ausgebaut – добре розвинений
enthalten (ie, a) – реалізувати
umweltfreundlich – сприятливий для навколишнього середовища
ohne etwa auskommen (i, a) – обходитися без чогось
das Verkehrswesen, -es – транспортна система
die Leistungskraft, -kräfte – продуктивна сила
das Verkehrsmittel, -es – засіб пересування
Massengüter, pl – товари масового вжитку
die Verkehrsstockung, -en –  “пробка (транспортна)

Karte №7
       
Пояснення до тексту:
der Unternehmen – підприємство
die Güter – товари, вантажі
der Transportauftrag – транспортне замовлення
befördern – перевозити, транспортувати
die Speditionвідправка вантажів, транспортно-експлуатаційне                     агенство
der Lkw (Lastkraftwagen) – вантажний автомобіль
der Auftraggeber – замовник
die Transportkosten – транспортні витрати

SPEDITION IST KOMMUNIKATION
1. Mit der Öffnung der Grenzen zwischen Ost West hat auch das Interesse westlicher Firmen an wirtschaftliche Kontakten mit Osteuropa immer mehr zugenommen. So lassen z.B. deutsche Unternehmen u.a. in Tschechien, der Slowakei, Polen oder anderen osteuropäischen Ländern produzieren. Güter werde also in die eine oder andere Richtung transportiert.
2. Die Firmen geben den Transportauftrag oft an eine Spedition, die ihre Fracht befördern soll. Nicht immer haben die Speditionen in Deutschland eigene Fahrzeuge. In diesem Fall arbeiten sie mit Fuhrunternehmen zusammen, die für die Speditionsfirmen die Ladung transportieren.
3. Auch haben einige Speditionen, ähnlich wie die Spedition „Himmelfahrt“, inzwischen Verbindungen zu den damals noch staatlichen Speditions- und Frachtfirmen Osteuropas geknüpft. Lkws dieser osteuropäischen Partner fahren dann im Auftrag deutscher  Speditionen. Das Preisgefälle zwischen Ost und West macht sich die deutsche Speditionsfirma dabei zunutze. 
Karte №8
       
Пояснення до тексту:
der Unternehmen – підприємство
die Güter – товари, вантажі
der Transportauftrag – транспортне замовлення
befördern – перевозити, транспортувати
die Spedition – відправка вантажів, транспортно-експлуатаційне                     агенство
der Lkw (Lastkraftwagen) – вантажний автомобіль
der Auftraggeber – замовник
die Transportkosten – транспортні витрати

SPEDITION IST KOMMUNIKATION
        Um die Transportkosten für alle Beteiligten so niedrig wie möglich zu halten, versucht die Spedition mehrere Fuhren unter einen Hut zu. D.h. die Waren werden bei mehreren Firmen eingesammelt und meistens auch an mehrere Firmen ausgeliefert. So können die Lkws möglichst immer voll beladen fahren.
        Fährt ein Lkw beide Strecken vollbeladen, dann ist der Gewinn für die Spedition natürlich größer, als wenn dieser eine Strecke leer fährt.
        Es kommt  auch vor, dass mehrere Auftraggeber nur kleine Mengen an Gütern zu transportieren haben, so dass sie einen Lkw nicht füllen. In so einem Fall werden die kleinen Mengen im Lager der Spedition so lande gesammelt, bis genügend zusammenkommt. In der Regel verteilt die Spedition die einzelnen Fuhren so auf die Lkws, dass die gesamte Ladung auf dem kürzesten Weg zu den einzelnen Zielorten transportiert werden kann.
         Hier immer eine optimale Lösung zu finden, ist nicht ganz leicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass eine Ladung noch einen oder zwei Tage im Lager bleibt, als länger auf dem Lkw transportiert zu werden.
Karte №9
Verkehrswesen in der Bundesrepublik
        Die Bundesrepublik ist nur ein verhältnismäßig kleines Land im Herzen Europas. Nur rund 1000 Kilometer sind es von Norden nach Süden. Auf dieser Fläche befindet sich aber eines der intensivsten Verkehrssysteme der Erdes ein dichtes Autobahnnetz, große Wasserstraßen, internationale Flughäfen, Tausende von Kilometern Eisenbahnstrecken und Häufen an der See und im Binnenland.  Ohne Straße, Schienen und Luftverkehr kann kein Industrieland existieren.
        Das größte Transportunternehmen in der BRD ist die Deutsche Bundesbahn (DB). Sie dient für die Beförderung von Massengütern und für den Personenverkehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Schiene liegen bei 80 km\h (D-Züge) und 108 km\h für Intercity-Züge. Es gibt Strecken, wo die Züge 200 km\h fahren und ganz neue Strecken (Hannover Stuttgart, 327 km, Mannheim Stuttgart, 100 km), auf denen Geschwindigkeiten von 250 km\h möglich sind.
        Im Wettlauf zwischen Straße und Schiene nimmt die Straße immer den 11 Platz ein. Das liegt vor allem daran, daß das gut ausgebaute Netz von Bundesstraßen (Autobahnen und Fernstraßen), Landes und Gemeindestraße einen Gütertransport ohne Umladung von Tür zu Tür erlaubt. Die Bundesrepublik hat nach den USA das längste Autobahnnetz der Welt. Es gibt jedoch viele Gebiete, wo Schiene und Straße- nicht miteinander konkurieren, sondern einander ergänzen.
Karte №10

Verkehrswesen in der Bundesrepublik


Die Bundesrepublik hat auch ihre eigene Handelsflotte aus 1200 Schiffen (alte Bundesländer). Sie ist modern und leistungsfähig.
         Die Deutsche Lufthansa gehört heute zu den erfolgreichsten international tätiger Luftverkehrsgesellschaften. Insgesamt sind am Luftverkehr etwa 90 Linienfluggesellschaften und viele Charterfluggesellschaften beteiligt.
         Die Verkehrspolitik der Bundesrepublik steht vor große Aufgaben. Die rasche  Motorisierung hat schwierige Probleme mit sich gebracht. Neben Verkehrsunfällen ist hier vor allem die Belastung der Umwelt durch Abgase und Lärm zu nennen. Auch das Verkehrsnetz der neuen Bundesländer (die ehemalige DDR) muß modernisiert werde. Beim Gütertransport muß der kombinierte Verkehr mit Transportketten aus Schiff, Bahn und LKWs zügig ausgebaut werden.
Karte №11
Verkehrsmittel in der Ukraine und in Kiew
         Die Ukraine verfügt über modernen Verkehrsmittel mit allgemeiner Nutzung: Eisenbahn, PKW und LKW, Lufttransport, Fluß-und Hochseetransport. Die Länge der Eisenbahnlinien beträgt 22.800 km, die Länge der Autostraßen allgemeiner Nutzung mit fester Bedeckung – etwa 107.000 km.
        Kiew besitzt zwei internationale Flughäfen: Borispol und Kiew. Im Flughafen Borispol, der etwa 30 km außerhalb der Stadt liegt, werden vorwiegend internationale Flüge abgefertigt.  Die Luftverbindung besteht zu mehr als 40 Hauptstädten der Welt.
        Der Flughafen Kiew, der zum kommunalen Eigentum gehört, liegt in den Stadtgrenzen und dient hauptsächlich für Binnengesellschaften. In Kiew befinden sich die zwei größten Fluggesellschaften: awialinii Ukrainy und Ukraine International sowie mehrere kleinere private Fluggesellschaften für Passagier-und Güterverkehr.
        Der Dnepr, in dessen Ufern Kiew liegt, bildet eine wichtige Verkehrsader der Ukraine. Er verbindet die Stadt nicht nur mit den nördlichen und de südlichen Regionen des Landes, sondern auch mit 15 europäischen Ländern im Becken der Donau und des Mains, sowie mit Rußland, Weißrußland und Polen. Kiew verfügt über einen Passagier- und einen Güterflußhafen und ist Sitz der größten Flußtransportgesellschaft der Ukraine – der Ukrretschflot AG. Eine wichtige Rolle im Passagierverkehr spielt auch die Gesellschaft RPEA.
Karte №12
      Öffentliches Verkehrsmittel oder eigenes Fahrzeug?
Stellen Sie die Vor- und Nachteile der beiden Verkehrsmittel einander gegenüber, und nehmen Sie dazu Stellung.
Jedesmal  gegen Ende des Monats kämpfe ich aus neue mit mir, wenn ich mich entscheiden muß, ob ich mir eine neue Monatsfahrkarte zur Benützung der öffentliche Verkehrsmittel kaufen soll oder nicht. Eine innere Stimme, die mich an die hohen Reparaturkosten meines etwas altertümlichen Autos erinnert, rät dringen dazu. Aber da spricht noch eine andere Stimme in mir, die mich daran erinnert, wie kalt und ungemütlich es doch auf den Bahnsteigen ist. Doch um beurteilen zu können, welches Verkehrsmittel nun das wirklich sinnvollere ist, muß man noch einige andere Überlegungen berücksichtigen.
Wenn man das eigene Fahrzeug benützt, um beispielsweise täglich an die Arbeitsstelle zu gelangen, hat man einige wesentliche Vorteile gegenüber den Bus- und Bahnbenützern: Man kann morgens länger schlafen und ist abends  früher zu Hause, da der direkte Weg gefahren wird und Wartezeiten auf Anschlüsse entfallen. Die Benützer der öffentlichen Verkehrsmittel sind dagegen orts- und zeitgebunden. Wenn der Ablauf einmal gestört ist, z. B. durch Verspätung eines Busses, verpaßt man den Anschlußzug, dies ist meist mit erheblichem Zeitverlust verbunden.  Der PKW  ist auch viel bequemer, als dies die öffentlichen Verkehrsmittel sind. Fast immer sind es nur wenige Meter, die man von der Haustür bis zum Stellplatz zurücklegen muß. Im Sommer ist das Fahrzeug gut gelüftet, im Winter nach wenigen Minuten angenehm warm. Das sind die wesentlichen Nachteile, wenn man des Bus oder die Bahn benützt:  Im Sommer wie auch im Winter sind diese Verkehrsmittel total überhitzt und schlecht gelüftet. Im Winter führt es oft zu Erkältungen, wenn man dann zum Umsteigen in die eisige Kälte hinaus muß.
Karte №13
Öffentliches Verkehrsmittel oder eigenes Fahrzeug?
Stellen Sie die Vor- und Nachteile der beiden Verkehrsmittel einander gegenüber, und nehmen Sie dazu Stellung.
Beachten muß man allerdings auch die Nachteile, die der Gebrauch des eigenen Fahrzeugs mit sind bringt: Ein eigener PKW ist mit ständigen Kosten verbunden, Kfz. –Steuer, Versicherung, Benzin, Verschleiß. Diese Kosten übersteigen bei Einzelfahrern meistens die Fahrgemeinschaften gebildet  werden. Ärgerlich  ist es auch, wenn man  feste Arbeitszeiten einhalten muß und somit täglish zu den Stoßzeiten unterwegs ist. Ständiger „Stop-and-go-Verkehr“ zehrt an den Nerven und am Verschleiß des Autos. Man sollte auch die Unfallgefahr beachten, besonders wenn im Winter wetterbedingte schlechte Straßenverhältnisse sind. Doch auch die einfachen Fahrten mit dem Auto bringen Vor- und Nachteile mit sich. Wen man beispielsweise zum Einkaufen das Auto benützt, muß man sich nicht mit der Ware abschleppen, sondern hat genügend Laderaum im Kofferraum zur Verfügung.(Das gleiche gilt für das Gepäck bei Urlaubsfahrten).  Allerdings hat man dann auch das große Problem der Parkplatzsuche, das nerven-  und zeitraubend sein kann.  Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Umweltverschmutzung. Der Benützer von öffentlichen Verkehrsmitteln handelt  in jedem Fallvorbildlich. Der Umweltschutz fängt bei der Einzelperson an, das sollte von den Verkehrsteilnehmern bedacht werden.
Alle Überlegungen kann man natürlich nicht gleichzeitig beachten, darum bleibt die Abwägung  jedem in seiner  individuellen  Lage selbst überlassen. Für mich persönlich gilt: Nur wenn ich meine Arbeitszeit selbst bestimmen und vor den Stoßzeiten zum Arbeitsplatz fahren kann und somit dem Stau und der Parkplatzsuche aus dem Weg gehe, dann benützen ich den privaten PKW.  Ansonsten fahre ich mit den öffentlichen  Verkehrsmitteln was zwar unbequem, aber nervenschonender ist.
Karte №14

120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.

        Am 3. Juli 1886 probierte Karl Benz seinen „Patent – Motorwagen“ auf der Ringstrasse in Mannheim aus. Erstmals legte ein Automobil mit Hilfe des zehn Jahren zuvor entwickelten Viertaktmotors nach Nikolaus August Otto ein Wegstrecke mit eigener Kraft zurück.
        Wohl kaum eine andere Erfindung  hatte größeren Einfluss auf die menschliche Geschichte ausgeübt als der Ottomotor und seine Anwendung im Auto. Das Kraftfahrzeug ist in den Industrienationen zu einem entscheidenden Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Die Autoindustrie erbringt für sich genommen bereits  eine beträchtliche Wertschöpfung. Hinzu kommt der Anteil einer Reihe von Zulieferindustrien, wie für Mineralöl-, Stahl-, Glas- und Kunststoffprodukte.
        Weitere wirtschaftliche Einflüsse gehen vom Straßenbau und vom Reparaturgewerbe aus. Den Anteil am Bruttosozialprodukt, de durch das Auto und dessen Umfeld erreicht wird, schätzt man für die USA auf 20 %. In der Bundesrepublik ist fast jeder siebte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Automobil abhängig.
 Karte №15

120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.

Für die Landwirtschaft hat das Auto eine Bewegungsfreiheit beschert, die noch vor 100 Jahren ins Reich der Fabel verwiesen worden wäre. Das Auto hat unsere Lebensführung in Beruf und Freizeit verändert, die Wahl des Arbeitsplatzen und der Hobbys kann unabhängig von Entfernungen getroffen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmte die Massenmotorisierung die Entwicklung der Verkehrsstruktur. Der Individualverkehr in der Bundesrepublik erreicht inzwischen einen  Anteil von rund 80 % an der gesamten Verkehrsleistung. In den USA mit dürftig entwickelten öffentlichen Verkehrsträgern ist das Auto zum unentbehrlichen Transportmittel geworden. Dem gesellschaftlichen Nutzen stehen freilich auch unerwünschte Nebenwirkungen gegenüber. Jeder dritte Bundesbürger fühlt sich durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Abgase und Erschütterungen zerstören jahrhundertealte, kulturgeschichtliche wertvolle Bausubstanz  in unseren Städten. Die Einflüsse von Abgasen und Reifenabrieb beeinträchtigen die Gesundheit der Bevölkerung. Die Todes- und Unfallratte ist hoch. In der Bundesrepublik starben 1980, dem seit 1959 „günstigsten“ Jahr in der Unfallstatistik, fast 12 900 Menschen, das sind 36 Verkehrstote pro Tag. Schwer verletzt wurden 1404 Menschen. 
 Karte №16

120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.

Die Entwicklung des Autos vollzog sich in drei Etappen. In der ersten, die etwa bis zum Ersten Weltkrieg dauerte, mühten sich Mechaniker mit den Tücken eines neuen technischen Produkts. Eine Vielzahl von Einzelpersonen und Firmen befasste sich mit der Herstellung von Automobilen. In diese Zeit fallen fast alle Erfindungen, die für das Auto bedeutsam wurden: Mehrzylindermotoren, Anlasser, Luftreifen, unabhängig aufgehängte Räder, Ganzstahlkarosserie und Dieselmotor. In der zweiten Phase hatten die Ingenieure die Technik des Autos im Griff. Motor, Fahrwerk und Einzelaggregate unterlagen einer fortwährenden Leistungssteigerung. Das Auto verlor an technischer Bedeutung und gewann an wirtschaftlichem Gewicht. Eine große Motorisierungswelle erfasste zunächst Nordamerika, dann Europa und Japan. Dia dritte Phase hat gerade erst begonnen. Eine jährliche Weltproduktion von rund 30 Mio. Personenwagen, die Erkenntnis über endliche Rohstoffvorkommen und zunehmende Umweltbelastung zwingen zu einer Konzeptänderung des Autos. Zielvorgaben sind nicht mehr Steigerung der Motorleistung und der Höchstgeschwindigkeit, sondern Verbrauchssenkung, Schadstoff- und Geräuschverminderung, Sicherheit, sparsamer Rohstoff- und Energieeinsatz sowie Recyclingmöglichkeit. Mit Hilfe verfeinerter Techniken sollte es möglich sein, die bedrohlichen Folgeerscheinungen der Massenmotorisierung zu mildern und das Automobil zu einem nützlichen Werkzeug des Menschen weiterzuentwickeln.
Karte №6
        Der Güterverkehr
Übersicht
         Der Güterverkehr dient vorrangig dem Transport zwischen Produktion und Handel sowie Groß- und Einzelhandel (siehe auch Güterkraftverkehr und Wirtschaftsverkehr). Als Bestandteil des Produktionsprozesses finden innerbetriebliche Transporte als Werksverkehr statt. Anhand der Reichweite wird zwischen Güternah – und Güterfernverkehr unterschieden. Diese Trennung wird heute nur noch umgangssprachlich verwandt, nachdem die Reglementierung des Güterfernverkehrs mit der Liberalisierung ab 1993 aufgehoben wurde. Im Güterverkehr wird nach Art des Transportguts. (Stückgut-, Schüttgut,).
Nahverkehr
Die Kennzeichnung „Nahverkehr“ wird weiterhin umgangssprachlich für Transporte verwendet, die in einem Radius  von 50 km um das Umschalagslagerstattfinden. Der Bereich zwischen 51 km und 150 km wird als Regionalverkehr gekennzeichnet, über 151 km Entfernung wird von Fernverkehr gesprochen. Mit der Transportrechtsreform sind 1998 in Deutschland die vorher gültigen Reglementierungen im Güterverkehr aufgehoben worden (Im Güternahverkehr in Österreich bereits seit 1991). Der Nahverkehr wird überwiegend mit kleineren Fahrzeugen von Kleintransporten über LKW bis 7,5 tozulässigem Gesamtgewicht, teilweise mit Hebebühne, bis hin zu LKW mit 12 tozulässigem Gesamtgewicht (ZGG) abgewickelt. Meist handelt es sich um Zuliefer- und Abholverkehr von und zum nächstgelegenen Depot, wobei unterschieden wird in Vorlauf bzw. bei der Auslieferung in Nachlauf. Das Verteilen von Frischwaren an Filialen von Handelsketten fällt hierunter. Auch der Baustellenverkehr zählt zum Nahverkehr.
Mein künftiger Beruf
        Jeder Mensch hat die Pläne für die Zukunft, besonders die junge Menschen. Sie wählen ihren Weg im Leben. Das ist sehr wichtig. Ich habe schon mein künftiger Beruf gewählt.
Ich studiere an Barer Autobanfachschule und stehe schon im dritten Studienjahr. Mein Traumberuf ist Organisator der Autotransporten. Mein Wunsch ist Gepäcke transportieren und Leute befördern. Meine Berufsaufgabe ist Güter und Leute schnell und mit dem Komfort transportieren. Ich muß gut lernen, um guten Fachmann zu werden. Mit Hilfe der Beförderungen können wir gute Beziehung mit anderen Länder haben. Das Niveau der Beförderungen zeigt das Niveau der Entwicklung des Staates.
Die Arbeit ist meine Pflicht wir müssen hartnäckig und fleißig immer arbeiten.
 Unsere Fachschule
       Ich studiere an Barer Autobanfachschule. Unsere Fachschule wurde im Jahre 1969 gegründet und liegt im Zentrum der Stadt. An unserer Fachschule studieren im Direkt – und Fernstudium 800 Fachschüler. Ihre Fachausbildung erhalten unsere Studenten in 5 Fachrichtungen. Ich stehe schon im dritten Studienjahr. Mein Traumberuf ist Organisator der Autotransporten. Mein Wunsch ist Gepäcke transportieren und Leute befördern. Meine Berufsaufgabe ist Güter und Leute schnell und mit dem Komfort transportieren. Ich muß gut lernen, um guten Fachmann zu werden. Unser Fachschulgebäu ist groß und schön. Alle Auditoren sind hell und bequem. Wir haben auch eine schöne und geräumige Bibliothek. Von unserer Fachschule werden Fachkräfte für unsere Industrie ausgebildet. Die Arbeit ist meine Pflicht wir müssen hartnäckig und fleißig immer arbeiten.
Verkehrsmittel in der Ukraine und in Kiew
         Die Ukraine verfügt über modernen Verkehrsmittel mit allgemeiner Nutzung: Eisenbahn, PKW und LKW, Lufttransport, Fluß-und Hochseetransport. Die Länge der Eisenbahnlinien beträgt 22.800 km, die Länge der Autostraßen allgemeiner Nutzung mit fester Bedeckung – etwa 107.000 km.
         Kiew besitzt zwei internationale Flughäfen: Borispol und Kiew. Im Flughafen Borispol, der etwa 30 km außerhalb der Stadt liegt, werden vorwiegend internationale Flüge abgefertigt.  Die Luftverbindung besteht zu mehr als 40 Hauptstädten der Welt.
         Der Flughafen Kiew, der zum kommunalen Eigentum gehört, liegt in den Stadtgrenzen und dient hauptsächlich für Binnengesellschaften. In Kiew befinden sich die zwei größten Fluggesellschaften: awialinii Ukrainy und Ukraine International sowie mehrere kleinere private Fluggesellschaften für Passagier-und Güterverkehr.
         Der Dnepr, in dessen Ufern Kiew liegt, bildet eine wichtige Verkehrsader der Ukraine. Er verbindet die Stadt nicht nur mit den nördlichen und de südlichen Regionen des Landes, sondern auch mit 15 europäischen Ländern im Becken der Donau und des Mains, sowie mit Rußland, Weißrußland und Polen. Kiew verfügt über einen Passagier- und einen Güterflußhafen und ist Sitz der größten Flußtransportgesellschaft der Ukraine – der Ukrretschflot AG. Eine wichtige Rolle im Passagierverkehr spielt auch die Gesellschaft RPEA.
         Kiew ist ein große Verkehrsknoten im Eisenbahnverkehr, der die Hauptstadt der Ukraine praktisch mit allen Hauptstädten der europäischen Länder  sowie mit den meisten Großstädten Rußland, Weißrußland und  der Ukraine verbindet. Der Güterverkehr erfolgt über 9 Güterbahnhöfe. In Kiew befindet sich der Hauptsitz der Ukrainischen Eisenbahngesellschaft Geschäftspotential fördern die geschäftliche Aktivität der Eisenbahn deutlich.
         Das Verkehrsnetz der Stadt umfaßt 56 km der Unterbahnlinien, 287 km der Eisenbahnlinien, 300 km der Obus-und 1350 km der Buslinien. Durchschnittlich werden werden über 800,0 Mio. Personen pro Jahr befördern. Das Straßennetz unserer Hauptstadt zählt 1.564 km Autostraßen, darunter 95% mit fester Bedeckung. Die Entwicklung des Straßennetzes lag in den letzten Jahren hinter dem hinter dem Zuwachs der Verkehrsmittel und der Verkehrsintensität deutlich zurück. Doch werden in der letzten Zeit die wichtigsten Autostraßen, Plätze und Brücken renoviert. Und das Straßennetz wird weiter zügig ausgebaut.
 Werkehrswesen in der Bundesrepublik
        Die Bundesrepublik ist nur ein verhältnismäßig kleines Land im Herzen Europas. Nur rund 1000 Kilometer sind es von Norden nach Süden. Auf dieser Fläche befindet sich aber eines der intensivsten Verkehrssysteme der Erdes ein dichtes Autobahnnetz, große Wasserstraßen, internationale Flughäfen, Tausende von Kilometern Eisenbahnstrecken und Häufen an der See und im Binnenland.  Ohne Straße, Schienen und Luftverkehr kann kein Industrieland existieren.
         Das größte Transportunternehmen in der BRD ist die Deutsche Bundesbahn (DB). Sie dient für die Beförderung von Massengütern und für den Personenverkehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Schiene liegen bei 80 km\h (D-Züge) und 108 km\h für Intercity-Züge. Es gibt Strecken, wo die Züge 200 km\h fahren und ganz neue Strecken (Hannover Stuttgart, 327 km, Mannheim Stuttgart, 100 km), auf denen Geschwindigkeiten von 250 km\h möglich sind.
         Im Wettlauf zwischen Straße und Schiene nimmt die Straße immer den 11 Platz ein. Das liegt vor allem daran, daß das gut ausgebaute Netz von Bundesstraßen (Autobahnen und Fernstraßen), Landes und Gemeindestraße einen Gütertransport ohne Umladung von Tür zu Tür erlaubt. Die Bundesrepublik hat nach den USA das längste Autobahnnetz der Welt. Es gibt jedoch viele Gebiete, wo Schiene und Straße- nicht miteinander konkurieren, sondern einander ergänzen.
         Die Bundesrepublik hat auch ihre eigene Handelsflotte aus 1200 Schiffen (alte Bundesländer). Sie ist modern und leistungsfähig.
         Die Deutsche Lufthansa gehört heute zu den erfolgreichsten international tätiger Luftverkehrsgesellschaften. Insgesamt sind am Luftverkehr etwa 90 Linienfluggesellschaften und viele Charterfluggesellschaften beteiligt.
         Die Verkehrspolitik der Bundesrepublik steht vor große Aufgaben. Die rasche  Motorisierung hat schwierige Probleme mit sich gebracht. Neben Verkehrsunfällen ist hier vor allem die Belastung der Umwelt durch Abgase und Lärm zu nennen. Auch das Verkehrsnetz der neuen Bundesländer (die ehemalige DDR) muß modernisiert werde. Beim Gütertransport muß der kombinierte Verkehr mit Transportketten aus Schiff, Bahn und LKWs zügig ausgebaut werden. 

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