120 Jahre Automobil –
Rückblick und Ausblick.
Am 3. Juli 1886 probierte
Karl Benz seinen „Patent – Motorwagen“ auf der Ringstrasse in Mannheim aus.
Erstmals legte ein Automobil mit Hilfe des zehn Jahren zuvor entwickelten
Viertaktmotors nach Nikolaus August Otto ein Wegstrecke mit eigener Kraft
zurück.
Wohl kaum eine andere
Erfindung hatte größeren Einfluss auf
die menschliche Geschichte ausgeübt als der Ottomotor und seine Anwendung im
Auto. Das Kraftfahrzeug ist in den Industrienationen zu einem entscheidenden
Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Die Autoindustrie erbringt für sich genommen
bereits eine beträchtliche
Wertschöpfung. Hinzu kommt der Anteil einer Reihe von Zulieferindustrien, wie
für Mineralöl-, Stahl-, Glas- und Kunststoffprodukte.
Weitere wirtschaftliche
Einflüsse gehen vom Straßenbau und vom Reparaturgewerbe aus. Den Anteil am
Bruttosozialprodukt, de durch das Auto und dessen Umfeld erreicht wird, schätzt
man für die USA auf 20 %. In der Bundesrepublik ist fast jeder siebte
Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Automobil abhängig.
Für die Landwirtschaft hat
das Auto eine Bewegungsfreiheit beschert, die noch vor 100 Jahren ins Reich der
Fabel verwiesen worden wäre. Das Auto hat unsere Lebensführung in Beruf und
Freizeit verändert, die Wahl des Arbeitsplatzen und der Hobbys kann unabhängig
von Entfernungen getroffen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmte die
Massenmotorisierung die Entwicklung der Verkehrsstruktur. Der Individualverkehr
in der Bundesrepublik erreicht inzwischen einen
Anteil von rund 80 % an der gesamten Verkehrsleistung. In den USA mit
dürftig entwickelten öffentlichen Verkehrsträgern ist das Auto zum
unentbehrlichen Transportmittel geworden. Dem gesellschaftlichen Nutzen stehen
freilich auch unerwünschte Nebenwirkungen gegenüber. Jeder dritte Bundesbürger
fühlt sich durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Abgase und Erschütterungen
zerstören jahrhundertealte, kulturgeschichtliche wertvolle Bausubstanz in unseren Städten. Die Einflüsse von Abgasen
und Reifenabrieb beeinträchtigen die Gesundheit der Bevölkerung. Die Todes- und
Unfallratte ist hoch. In der Bundesrepublik starben 1980, dem seit 1959
„günstigsten“ Jahr in der Unfallstatistik, fast 12 900 Menschen, das sind 36
Verkehrstote pro Tag. Schwer verletzt wurden 1404 Menschen.
Die Entwicklung des Autos vollzog
sich in drei Etappen. In der ersten, die etwa bis zum Ersten Weltkrieg dauerte,
mühten sich Mechaniker mit den Tücken eines neuen technischen Produkts. Eine
Vielzahl von Einzelpersonen und Firmen befasste sich mit der Herstellung von
Automobilen. In diese Zeit fallen fast alle Erfindungen, die für das Auto
bedeutsam wurden: Mehrzylindermotoren, Anlasser, Luftreifen, unabhängig
aufgehängte Räder, Ganzstahlkarosserie und Dieselmotor. In der zweiten Phase
hatten die Ingenieure die Technik des Autos im Griff. Motor, Fahrwerk und
Einzelaggregate unterlagen einer fortwährenden Leistungssteigerung. Das Auto
verlor an technischer Bedeutung und gewann an wirtschaftlichem Gewicht. Eine
große Motorisierungswelle erfasste zunächst Nordamerika, dann Europa und Japan.
Dia dritte Phase hat gerade erst begonnen. Eine jährliche Weltproduktion von
rund 30 Mio. Personenwagen, die Erkenntnis über endliche Rohstoffvorkommen und
zunehmende Umweltbelastung zwingen zu einer Konzeptänderung des Autos.
Zielvorgaben sind nicht mehr Steigerung der Motorleistung und der
Höchstgeschwindigkeit, sondern Verbrauchssenkung, Schadstoff- und
Geräuschverminderung, Sicherheit, sparsamer Rohstoff- und Energieeinsatz sowie
Recyclingmöglichkeit. Mit Hilfe verfeinerter Techniken sollte es möglich sein,
die bedrohlichen Folgeerscheinungen der Massenmotorisierung zu mildern und das
Automobil zu einem nützlichen Werkzeug des Menschen weiterzuentwickeln.
120 років Automobile - огляд та перспективи.
На 3 Липня 1886 намагався "Патент - Motorwagen" Карла Бенца на
Рінгштрассе в Мангеймі. Перший ставити машину за допомогою десяти років тому
розробив чотиритактний двигун Ніколаус Август Отто повертає шлях з його власної
влади.
Ймовірно, ніякої іншої винахід надав більший вплив на людську історію, ніж
бензиновий двигун і його використання в автомобілі. Автомобіль виріс у
промислово розвинених країнах у вирішальний економічний чинник. Автомобільна
промисловість забезпечує саме по собі вже значну додану вартість. Крім того,
частка ряд допоміжних галузей промисловості, таких як нафта, сталь, скло та
вироби із пластмаси.
Інші економічні фактори приймаються від дороги і від судноремонтної
промисловості. Частка валового національного продукту, де на машині і її
оточення досягається, за оцінками в США на 20%. У Федеративній Республіці майже
кожні сім робочих місць прямо або побічно залежить від автомобіля.
Для сільського господарства, машина дала свободу пересування, який був би
зроблений 100 років тому в царство казки. Автомобіль змінив наш спосіб життя на
роботі і грі, вибір робочих місць і хобі може бути прийнято незалежно від
відстані. Після Другої світової війни певної масової автомобілізації, розвиток
транспортної структури. Окремі у Федеративній Республіці в даний час досягла
часткою близько 80% від загальної потужності транспорту. У США, зі слабко
розвиненою громадський транспорт, автомобіль став незамінним транспортним
засобом. Вигоди для суспільства, звичайно, також стикаються з побічними
ефектами. Кожна третя людина у Німеччині відчуває себе турбувати шум вуличного
руху. Вихлопні гази і вібрації зруйнувати багатовікові культурні та історичні
цінні будівлі в наших містах. Вплив вихлопних газів і знос шин впливає на
здоров'я населення. Смерть і катастрофа щур є високою. У Федеративній
Республіці помер в 1980 році, з 1959 року "кращі" роки в аварію
статистикою, майже 12 900 осіб, або 36 смертей на день. 1404 осіб отримали серйозні
поранення.
Розвиток автомобіль проходив у три етапи. У першій, яка продовжувалася
приблизно до Першої світової війни, механіки боролися з труднощами нового
технічного продукту. Різних осіб і компаній, пов'язаних з виробництвом
автомобілів. У цей період майже всі винаходи, які були значимі для автомобілів:
мульти-циліндрові двигуни, стартери, шини, колеса незалежно призупинено,
всі-сталевий корпус, і дизельним двигуном. На другому етапі, інженерам довелося
технологія машину під контролем. Двигун, ходова частина і окремі одиниці
піддаються постійному поліпшенню продуктивності. Автомобіль втратив своє
промислове значення і отримав економічне значення. Великий автомобілізації
спочатку включені Північна Америка, Європа і Японія. Dia третій етап ще тільки
починається. Щорічне світове виробництво близько 30 мільйонів автомобілів,
змушуючи реалізації кінцевих природних ресурсів і збільшення забруднення
навколишнього середовища на зміну концепт-карів. Цілі більше не є збільшення
потужності двигуна та максимальної швидкості, але скорочення споживання, викиди
забруднюючих речовин і зниження рівня шуму, безпека, економічний сировини і
енергії використання та утилізації можливості. За допомогою складних методів,
вона повинна бути можливість пом'якшення загрозливі наслідки масової
автомобілізації і розвиток автомобілів в корисний інструмент народу.
Ich suche eine Arbeit
1-Guten Tag!
2-Guten Tag!
1-Entschuldigen Sie bitte, gestatten Sie, Dass ich mich vorstelle.
2-Bitte sehr. Wie ist Ihr Vorname und Familienname?
1-Mein Name ist Kovalenko, mein Vorname ist Iwan.
2-Woher kommen Sie?
1-Ich komme aus der Ukraine, aus Kyjew.
2-Sehr angenehm. Ich heiße Müller. Ich bin Schef von Firma „IBM“.
1-Herr Müller, darf ich etwas fragen?
2-Ja, natürlich. Was möchten Sie?
1-Ich bin Organisator der Autotransporter von Beruf und suche eine Arbeit.
Bitte sehr, helfen Sie mir.
2-Was möchten Sie machen?
1-Mein Wunsch ist Gepäcke transportieren und Leute befördern.
2-Welche Berufsaufgabe haben Sie?
1-Meine Berufsaufgabe ist Güter und Leute schnell und mit dem Komfort
transportieren.
2-Abgemacht. Kommen Sie zu mir morgen.
1-Danke schön. Auf baldiges Wiedersehen.
Karte №1
TRANSPORTVERKEHR VON GESTERN UND MORGEN
Unsere Betrachtungen über den Transportverkehr der Zukunft möchten wir mit
der Schilderung des Verkehrswesens des vorigen Jahrhunderts beginnen. Vor etwa
100 Jahre gab es schon Eisenbahnen und Dampfer. Aber viele Menschen haben
überhaupt keine anderen Verkehrsmittel außer der Postkutsche.
Vom heutigen Standpunkt aus
hätten diese Transportmittel höchstens nur Museumswert. Als öffentliche
Verkehrsmittel wären sie heute in jeder Hinsicht völlig untauglich. Hätte man
damals das gesamte Transportwesen lahmgelegt, so wäre daraus eine empfindlich
Hemmung für die weitere Entwicklung entstanden; unmittelbar hätten aber das
viele Zeitgenossen erst nach längerer Zeit verspürt, und manche überhaupt
nicht.
Aber heutzutage? Niemand wird
verkennen, daß es in bezug auf den Verkehr alles anders geworden ist.
Heutzutage ist jeder Mensch in irgendeiner Form von den Verkehrseinrichtungen
abhängig. Es liegt auf der Hand, daß seine gesamte Tätigkeit, seine Arbeit,
seine Versorgung, seine Ausbildung, seine Erholung – alles sehr eng mit dem
öffentlichen Verkehr verbunden ist.
Karte №2
LKW – Transport
Beim LKW – Transport werden
Transporte wie der Name schon sagt von Lastkraftwagen auf dem Landweg
durchgeführt. Ein LKW – Transport umfasst die Beförderung von Gütern von einem
Ursprungsort zu einem Zielort.
Ein LKW – Transport kann
beispielsweise durch einen Frachtführer gewerbsmäßig durchgeführt werden, kann
aber auch mit eigenen Transportmitteln auf eigene Rechnung erfolgen. Der LKW –
Transport gliedert sich in den nationalen und internationalen LKW – Transport
auf.
Wichtig hierbei ist, die
Unterscheidung der einzusetzenden Fahrzeuge für den jeweiligen LKW – Transport
auf die Bedürfnisse der Kunden bzw. der Art der zu befördernden Güter
abzustimmen.
In diesem Zusammenhang
differenziert man zwischen verschiedenen LKW – Arten wie z.B.:
-
Sattelzügen
-
Hängerzügen
-
Tautliner
-
Und vielen anderen
Beim LKW –
Transport in Drittländer muss man, individuell auf die zu befahrenen Routen
oder dem Bestimmungsland der Güter, auf verschiedene Faktoren wie Verzollung
und die Mitnahme spezifischer Dokumente achten. Hierbei steht Ihnen unser
kompetentes und engagiertes Team gerne zur Verfügung.
Die Kernkompetenz der ISDB Logistik GmbH liegt bei
dem LKW – Transport von/nach Russland. Zusätzlich bedienen wir aber auch viele
Relationen in ganz Europa und Mittelasien. Da sich der Schwerpunkt unserer
Transporte auf den LKW – Transport bezieht und wir jahrelange Erfahrung in
diesem Bereich mitbringen, können wir auch Ihren LKW – Transport routiniert und
zuverlässig unter Dach und Fach bringen.
Karte №3
Пояснення до тексту:
das Durchgangsland – транзитна країна
die Sachgüter – споживчі товари
die Nachricht – повідомлення,
інформація
der Verkehrsweg – дорога, шлях
сполучення
die Novation – оновлення,
новина
das Werkehrswesen – транспорт
der Personenverkehr – пасажирський транспорт
befördern – перевозити, транспортувати
ausgeben – витрачати
begünstigen – сприяти
rechtfertigen – виправдовувати
gegenseitig – взаємний
die Wandel – зміни
der Güterverkehr –
вантажний транспорт
KOMBINIERTER GÜTERVERKEHR
Deutschland liegt in der Mitte
Europas mit neun unmittelbar angrenzenden Nachbarländern: Dänemark im Norden,
den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Westen, der Schweiz und
Österreich im Süden und der Tschechische Republik sowie Polen im Osten. Seine
Mittellage in Europa macht Deutschland zum Durchgangsland für den Verkehr, der
zwischen Skandinavien und dem Mittelmeerraum einerseits, zwischen West- und
Osteuropa andererseits fließt.
Als Verkehr werden alle
Vorgänge und Einrichtungen bezeichnet, die zur Überwindung einer räumlichen
Entfernung dienen, sei es für Personen und Sachgüter, sei es für Nachrichten,
die entweder zu Lande, zu Wasser oder in
der Luft befördert werden. Somit hat sich in der Verkehrswissenschaft die
Unterscheidung zwischen Personen-, Güter- und Nachrichtenverkehr durchgesetzt.
Karte №4
Пояснення до тексту:
das Durchgangsland – транзитна країна
die Sachgüter – споживчі товари
die Nachricht – повідомлення,
інформація
der Verkehrsweg – дорога, шлях
сполучення
die Novation – оновлення,
новина
das Werkehrswesen – транспорт
der Personenverkehr – пасажирський транспорт
befördern – перевозити, транспортувати
ausgeben – витрачати
begünstigen – сприяти
rechtfertigen – виправдовувати
gegenseitig – взаємний
die Wandel – зміни
der Güterverkehr –
вантажний транспорт
KOMBINIERTER GÜTERVERKEHR
Verkehrswege sind sichtbarer
Ausdruck des Menschen für seinen Wunsch nach Zusammenleben und gegenseitiger
Verbindung. An den Verkehrswegen entwickeln sich Wirtschaft und Kultur, Räume
werden miteinander verbunden: Auf Verkehrswegen werden Personen befördert und
Güter transportiert d.h. Verkehrswege sind Bindeglieder für arbeitsteilige
Volkswirtschaften und schaffen für sie zugleich wichtige Voraussetzungen in
sozialer, technischer und ökonomischer Hinsicht.
Das Verkehrswesen spielt für
die deutsche Wirtschaft eine große Rolle: Zum einem bietet es Arbeitsplätze für
1,5 Millionen Menschen, das bedeutet knapp 4% aller Arbeitsplätze. Zum anderen erleichtert
es den Wandel von Besiedlungs- und Produktionsstrukturen sowie die praktische
Anwendung wichtiger Produktions- und Produktionovationen. So begünstigt es das
Wachstum des individuellen und sozialen Wohlstands. Und es rechtfertigt die
erheblichen finanziellen Mittel, die zum Bau und zur Erhaltung der Verkehrswege
ausgegeben werden.
Karte №5
Jeder kann sich leicht vorstellen, was
geschehen würde, wenn der Verkehr heute plötzlich lahmläge. Was wäre, wenn es
keine Eisenbahn, keine Flugzeuge, keine Personen würde das größte Durcheinander
entstehen, innerhalb weniger Tage wäre die Wirtschaft ihrer heutigen Ausdehnung
und Form zusammengebrochen. Ohne Verkehrsmittel und das ganze Verkehrswesen
wäre unser Leben in seiner heutigen Form unmöglich.
Und wie werden sich die
Verkehrsmittel weiter entwikkeln?
Der technische Gedanke wird vor
allem die traditionellen Verkehrsmittel vervollkommnen. Man wird aber auch ganz
neuartige Fahrzeuge oder wenigstens Antriebsmotoren konstruieren. Es gibt viele
interessante Projekte, die vielleicht zur radikalen Verbesserung oder
grundlegenden Veränderung der Fahrzeuge oder deren Antriebsmittel führen
werden.
Unendlich verlockend ist das
Problem, Atomverkehrsmittel zu konstruieren. Der PKW „Wolga“ verbraucht je
100 000 Kilometer zehn Tonnen Benzin. Wäre das Kkaftfahrzeug mit einem
Atommotor ausgestattet, so müßte man für den gleichen Weg sechs Gramm Uran
aufwenden.
Karte №6
Verkehrswesen
Eine moderne Industriegesellschaft benötigt ein hochentwickeltes
Verkehrswesen. Es sichert den Menschen die uneingeschränkte Bewegung,
erleichtert ihnen die Wahl des Wohnort und des Arbeitsplatzes. Industrie,
Gewerbe und Handel können nur mit einem gut aufgebauten Verkehrsnetz ihre
Leistungskraft enthalten.
Die Eisenbahn bleibt als ein
besonders umweltfreundliches Verkehrsmittel für die Beförderung vor allem von
Massengütern. Sie ist unverzichtbar auch für den Personenverkehr.
Der Schiff ist auch ein wichtiges
Verkehrsmittel in den Regionen, in denen es Wasserverkehrsader gibt. Aber
dieses Verkehrsmittel ist nicht ganz umweltfreundlich.
Das Flugzeug ist heute das
bequemste und das schnellste Verkehrsmittel für die Beförderung von Gütern und
vor allem für den Personenverkehr.
Das Auto ist auch bequem,
aber es ist nicht umweltfreundlich. Doch bleibt das Auto das beliebteste
Verkehrsmittel.
Sehr bequem sind auch die
Straßenverkehrsmittel. Man kann manchmal in eine Verkehrsstockung treffen,
deshalb ist ein Auto nicht immer am besten.
Also, man kann heute ohne
Verkehrswesen nicht auskommen.
Пояснення до тексту:
uneingeschränkt – необмежений
ausgebaut – добре розвинений
enthalten (ie, a) – реалізувати
umweltfreundlich – сприятливий для навколишнього середовища
ohne etwa auskommen (i, a) – обходитися без чогось
das Verkehrswesen, -es – транспортна система
die Leistungskraft, -kräfte – продуктивна сила
das Verkehrsmittel, -es – засіб пересування
Massengüter, pl – товари масового вжитку
die Verkehrsstockung, -en – “пробка“
(транспортна)
Karte №7
Пояснення до тексту:
der Unternehmen – підприємство
die Güter – товари, вантажі
der Transportauftrag – транспортне замовлення
befördern – перевозити, транспортувати
die Spedition – відправка вантажів,
транспортно-експлуатаційне
агенство
der Lkw (Lastkraftwagen) – вантажний автомобіль
der Auftraggeber – замовник
die Transportkosten –
транспортні витрати
SPEDITION IST
KOMMUNIKATION
1. Mit der Öffnung der Grenzen zwischen Ost West
hat auch das Interesse westlicher Firmen an wirtschaftliche Kontakten mit
Osteuropa immer mehr zugenommen. So lassen z.B. deutsche Unternehmen u.a. in
Tschechien, der Slowakei, Polen oder anderen osteuropäischen Ländern
produzieren. Güter werde also in die eine oder andere Richtung transportiert.
2. Die Firmen geben den Transportauftrag oft an
eine Spedition, die ihre Fracht befördern soll. Nicht immer haben die
Speditionen in Deutschland eigene Fahrzeuge. In diesem Fall arbeiten sie mit
Fuhrunternehmen zusammen, die für die Speditionsfirmen die Ladung
transportieren.
3. Auch haben einige Speditionen, ähnlich wie die
Spedition „Himmelfahrt“, inzwischen Verbindungen zu den damals noch staatlichen
Speditions- und Frachtfirmen Osteuropas geknüpft. Lkws dieser osteuropäischen
Partner fahren dann im Auftrag deutscher
Speditionen. Das Preisgefälle zwischen Ost und West macht sich die
deutsche Speditionsfirma dabei zunutze.
Karte №8
Пояснення до тексту:
der Unternehmen – підприємство
die Güter – товари, вантажі
der Transportauftrag – транспортне замовлення
befördern – перевозити, транспортувати
die Spedition – відправка вантажів, транспортно-експлуатаційне агенство
der Lkw (Lastkraftwagen) – вантажний автомобіль
der Auftraggeber – замовник
die Transportkosten –
транспортні витрати
SPEDITION IST
KOMMUNIKATION
Um die Transportkosten für alle
Beteiligten so niedrig wie möglich zu halten, versucht die Spedition mehrere
Fuhren unter einen Hut zu. D.h. die Waren werden bei mehreren Firmen
eingesammelt und meistens auch an mehrere Firmen ausgeliefert. So können die Lkws
möglichst immer voll beladen fahren.
Fährt ein Lkw beide Strecken
vollbeladen, dann ist der Gewinn für die Spedition natürlich größer, als wenn
dieser eine Strecke leer fährt.
Es kommt auch vor, dass mehrere Auftraggeber nur
kleine Mengen an Gütern zu transportieren haben, so dass sie einen Lkw nicht
füllen. In so einem Fall werden die kleinen Mengen im Lager der Spedition so
lande gesammelt, bis genügend zusammenkommt. In der Regel verteilt die
Spedition die einzelnen Fuhren so auf die Lkws, dass die gesamte Ladung auf dem
kürzesten Weg zu den einzelnen Zielorten transportiert werden kann.
Hier immer eine optimale Lösung zu finden, ist nicht ganz
leicht. Da kann es schon einmal vorkommen, dass eine Ladung noch einen oder
zwei Tage im Lager bleibt, als länger auf dem Lkw transportiert zu werden.
Karte №9
Verkehrswesen in der Bundesrepublik
Die Bundesrepublik ist nur ein
verhältnismäßig kleines Land im Herzen Europas. Nur rund 1000 Kilometer sind es
von Norden nach Süden. Auf dieser Fläche befindet sich aber eines der
intensivsten Verkehrssysteme der Erdes ein dichtes Autobahnnetz, große
Wasserstraßen, internationale Flughäfen, Tausende von Kilometern
Eisenbahnstrecken und Häufen an der See und im Binnenland. Ohne Straße, Schienen und Luftverkehr kann
kein Industrieland existieren.
Das größte Transportunternehmen
in der BRD ist die Deutsche Bundesbahn (DB). Sie dient für die Beförderung von
Massengütern und für den Personenverkehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten
auf der Schiene liegen bei 80 km\h (D-Züge) und 108 km\h für Intercity-Züge. Es
gibt Strecken, wo die Züge 200 km\h fahren und ganz neue Strecken (Hannover
Stuttgart, 327 km, Mannheim Stuttgart, 100 km), auf denen Geschwindigkeiten von
250 km\h möglich sind.
Im Wettlauf zwischen Straße
und Schiene nimmt die Straße immer den 11 Platz ein. Das liegt vor allem daran,
daß das gut ausgebaute Netz von Bundesstraßen (Autobahnen und Fernstraßen),
Landes und Gemeindestraße einen Gütertransport ohne Umladung von Tür zu Tür
erlaubt. Die Bundesrepublik hat nach den USA das längste Autobahnnetz der Welt.
Es gibt jedoch viele Gebiete, wo Schiene und Straße- nicht miteinander
konkurieren, sondern einander ergänzen.
Karte №10
Verkehrswesen in der Bundesrepublik
Die Bundesrepublik hat auch ihre eigene
Handelsflotte aus 1200 Schiffen (alte Bundesländer). Sie ist modern und
leistungsfähig.
Die Deutsche Lufthansa gehört
heute zu den erfolgreichsten international tätiger Luftverkehrsgesellschaften.
Insgesamt sind am Luftverkehr etwa 90 Linienfluggesellschaften und viele
Charterfluggesellschaften beteiligt.
Die Verkehrspolitik der
Bundesrepublik steht vor große Aufgaben. Die rasche Motorisierung hat schwierige Probleme mit
sich gebracht. Neben Verkehrsunfällen ist hier vor allem die Belastung der
Umwelt durch Abgase und Lärm zu nennen. Auch das Verkehrsnetz der neuen
Bundesländer (die ehemalige DDR) muß modernisiert werde. Beim Gütertransport
muß der kombinierte Verkehr mit Transportketten aus Schiff, Bahn und LKWs zügig
ausgebaut werden.
Karte №11
Verkehrsmittel in der Ukraine und in Kiew
Die Ukraine verfügt über modernen
Verkehrsmittel mit allgemeiner Nutzung: Eisenbahn, PKW und LKW, Lufttransport,
Fluß-und Hochseetransport. Die Länge der Eisenbahnlinien beträgt 22.800 km, die
Länge der Autostraßen allgemeiner Nutzung mit fester Bedeckung – etwa 107.000
km.
Kiew besitzt zwei
internationale Flughäfen: Borispol und Kiew. Im Flughafen Borispol, der etwa 30
km außerhalb der Stadt liegt, werden vorwiegend internationale Flüge
abgefertigt. Die Luftverbindung besteht
zu mehr als 40 Hauptstädten der Welt.
Der Flughafen Kiew, der zum
kommunalen Eigentum gehört, liegt in den Stadtgrenzen und dient hauptsächlich
für Binnengesellschaften. In Kiew befinden sich die zwei größten
Fluggesellschaften: awialinii Ukrainy und Ukraine International sowie mehrere
kleinere private Fluggesellschaften für Passagier-und Güterverkehr.
Der Dnepr, in dessen Ufern
Kiew liegt, bildet eine wichtige Verkehrsader der Ukraine. Er verbindet die
Stadt nicht nur mit den nördlichen und de südlichen Regionen des Landes,
sondern auch mit 15 europäischen Ländern im Becken der Donau und des Mains,
sowie mit Rußland, Weißrußland und Polen. Kiew verfügt über einen Passagier-
und einen Güterflußhafen und ist Sitz der größten Flußtransportgesellschaft der
Ukraine – der Ukrretschflot AG. Eine wichtige Rolle im Passagierverkehr spielt
auch die Gesellschaft RPEA.
Karte №12
Öffentliches Verkehrsmittel oder eigenes Fahrzeug?
Stellen Sie die Vor- und Nachteile der beiden
Verkehrsmittel einander gegenüber, und nehmen Sie dazu Stellung.
Jedesmal
gegen Ende des Monats kämpfe ich aus neue mit mir, wenn ich mich
entscheiden muß, ob ich mir eine neue Monatsfahrkarte zur Benützung der
öffentliche Verkehrsmittel kaufen soll oder nicht. Eine innere Stimme, die mich
an die hohen Reparaturkosten meines etwas altertümlichen Autos erinnert, rät
dringen dazu. Aber da spricht noch eine andere Stimme in mir, die mich daran
erinnert, wie kalt und ungemütlich es doch auf den Bahnsteigen ist. Doch um
beurteilen zu können, welches Verkehrsmittel nun das wirklich sinnvollere ist,
muß man noch einige andere Überlegungen berücksichtigen.
Wenn man das eigene Fahrzeug benützt, um
beispielsweise täglich an die Arbeitsstelle zu gelangen, hat man einige
wesentliche Vorteile gegenüber den Bus- und Bahnbenützern: Man kann morgens
länger schlafen und ist abends früher zu
Hause, da der direkte Weg gefahren wird und Wartezeiten auf Anschlüsse
entfallen. Die Benützer der öffentlichen Verkehrsmittel sind dagegen orts- und
zeitgebunden. Wenn der Ablauf einmal gestört ist, z. B. durch Verspätung eines
Busses, verpaßt man den Anschlußzug, dies ist meist mit erheblichem Zeitverlust
verbunden. Der PKW ist auch viel bequemer, als dies die
öffentlichen Verkehrsmittel sind. Fast immer sind es nur wenige Meter, die man
von der Haustür bis zum Stellplatz zurücklegen muß. Im Sommer ist das Fahrzeug
gut gelüftet, im Winter nach wenigen Minuten angenehm warm. Das sind die
wesentlichen Nachteile, wenn man des Bus oder die Bahn benützt: Im Sommer wie auch im Winter sind diese
Verkehrsmittel total überhitzt und schlecht gelüftet. Im Winter führt es oft zu
Erkältungen, wenn man dann zum Umsteigen in die eisige Kälte hinaus muß.
Karte №13
Öffentliches Verkehrsmittel
oder eigenes Fahrzeug?
Stellen Sie die
Vor- und Nachteile der beiden Verkehrsmittel einander gegenüber, und nehmen Sie
dazu Stellung.
Beachten muß man allerdings auch die Nachteile,
die der Gebrauch des eigenen Fahrzeugs mit sind bringt: Ein eigener PKW ist mit
ständigen Kosten verbunden, Kfz. –Steuer, Versicherung, Benzin, Verschleiß.
Diese Kosten übersteigen bei Einzelfahrern meistens die Fahrgemeinschaften
gebildet werden. Ärgerlich ist es auch, wenn man feste Arbeitszeiten einhalten muß und somit
täglish zu den Stoßzeiten unterwegs ist. Ständiger „Stop-and-go-Verkehr“ zehrt
an den Nerven und am Verschleiß des Autos. Man sollte auch die Unfallgefahr
beachten, besonders wenn im Winter wetterbedingte schlechte Straßenverhältnisse
sind. Doch auch die einfachen Fahrten mit dem Auto bringen Vor- und Nachteile
mit sich. Wen man beispielsweise zum Einkaufen das Auto benützt, muß man sich
nicht mit der Ware abschleppen, sondern hat genügend Laderaum im Kofferraum zur
Verfügung.(Das gleiche gilt für das Gepäck bei Urlaubsfahrten). Allerdings hat man dann auch das große
Problem der Parkplatzsuche, das nerven-
und zeitraubend sein kann. Ein
ganz wichtiger Aspekt ist die Umweltverschmutzung. Der Benützer von öffentlichen
Verkehrsmitteln handelt in jedem
Fallvorbildlich. Der Umweltschutz fängt bei der Einzelperson an, das sollte von
den Verkehrsteilnehmern bedacht werden.
Alle Überlegungen kann man natürlich nicht gleichzeitig beachten, darum bleibt die
Abwägung jedem in seiner individuellen
Lage selbst überlassen. Für mich persönlich gilt: Nur wenn ich meine
Arbeitszeit selbst bestimmen und vor den Stoßzeiten zum Arbeitsplatz fahren
kann und somit dem Stau und der Parkplatzsuche aus dem Weg gehe, dann benützen
ich den privaten PKW. Ansonsten fahre
ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
was zwar unbequem, aber nervenschonender ist.
Karte №14
120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.
Am 3. Juli 1886 probierte Karl
Benz seinen „Patent – Motorwagen“ auf der Ringstrasse in Mannheim aus. Erstmals
legte ein Automobil mit Hilfe des zehn Jahren zuvor entwickelten Viertaktmotors
nach Nikolaus August Otto ein Wegstrecke mit eigener Kraft zurück.
Wohl kaum eine andere
Erfindung hatte größeren Einfluss auf
die menschliche Geschichte ausgeübt als der Ottomotor und seine Anwendung im
Auto. Das Kraftfahrzeug ist in den Industrienationen zu einem entscheidenden
Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Die Autoindustrie erbringt für sich genommen
bereits eine beträchtliche
Wertschöpfung. Hinzu kommt der Anteil einer Reihe von Zulieferindustrien, wie
für Mineralöl-, Stahl-, Glas- und Kunststoffprodukte.
Weitere wirtschaftliche
Einflüsse gehen vom Straßenbau und vom Reparaturgewerbe aus. Den Anteil am
Bruttosozialprodukt, de durch das Auto und dessen Umfeld erreicht wird, schätzt
man für die USA auf 20 %. In der Bundesrepublik ist fast jeder siebte Arbeitsplatz
direkt oder indirekt vom Automobil abhängig.
Karte №15
120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.
Für die Landwirtschaft hat das Auto eine
Bewegungsfreiheit beschert, die noch vor 100 Jahren ins Reich der Fabel
verwiesen worden wäre. Das Auto hat unsere Lebensführung in Beruf und Freizeit verändert,
die Wahl des Arbeitsplatzen und der Hobbys kann unabhängig von Entfernungen
getroffen werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmte die Massenmotorisierung
die Entwicklung der Verkehrsstruktur. Der Individualverkehr in der
Bundesrepublik erreicht inzwischen einen
Anteil von rund 80 % an der gesamten Verkehrsleistung. In den USA mit
dürftig entwickelten öffentlichen Verkehrsträgern ist das Auto zum
unentbehrlichen Transportmittel geworden. Dem gesellschaftlichen Nutzen stehen
freilich auch unerwünschte Nebenwirkungen gegenüber. Jeder dritte Bundesbürger
fühlt sich durch den Straßenverkehrslärm belästigt. Abgase und Erschütterungen
zerstören jahrhundertealte, kulturgeschichtliche wertvolle Bausubstanz in unseren Städten. Die Einflüsse von Abgasen
und Reifenabrieb beeinträchtigen die Gesundheit der Bevölkerung. Die Todes- und
Unfallratte ist hoch. In der Bundesrepublik starben 1980, dem seit 1959
„günstigsten“ Jahr in der Unfallstatistik, fast 12 900 Menschen, das sind 36
Verkehrstote pro Tag. Schwer verletzt wurden 1404 Menschen.
Karte №16
120 Jahre Automobil – Rückblick und Ausblick.
Die Entwicklung des Autos vollzog sich in drei
Etappen. In der ersten, die etwa bis zum Ersten Weltkrieg dauerte, mühten sich
Mechaniker mit den Tücken eines neuen technischen Produkts. Eine Vielzahl von
Einzelpersonen und Firmen befasste sich mit der Herstellung von Automobilen. In
diese Zeit fallen fast alle Erfindungen, die für das Auto bedeutsam wurden:
Mehrzylindermotoren, Anlasser, Luftreifen, unabhängig aufgehängte Räder,
Ganzstahlkarosserie und Dieselmotor. In der zweiten Phase hatten die Ingenieure
die Technik des Autos im Griff. Motor, Fahrwerk und Einzelaggregate unterlagen
einer fortwährenden Leistungssteigerung. Das Auto verlor an technischer
Bedeutung und gewann an wirtschaftlichem Gewicht. Eine große
Motorisierungswelle erfasste zunächst Nordamerika, dann Europa und Japan. Dia
dritte Phase hat gerade erst begonnen. Eine jährliche Weltproduktion von rund
30 Mio. Personenwagen, die Erkenntnis über endliche Rohstoffvorkommen und zunehmende
Umweltbelastung zwingen zu einer Konzeptänderung des Autos. Zielvorgaben sind
nicht mehr Steigerung der Motorleistung und der Höchstgeschwindigkeit, sondern
Verbrauchssenkung, Schadstoff- und Geräuschverminderung, Sicherheit, sparsamer
Rohstoff- und Energieeinsatz sowie Recyclingmöglichkeit. Mit Hilfe verfeinerter
Techniken sollte es möglich sein, die bedrohlichen Folgeerscheinungen der
Massenmotorisierung zu mildern und das Automobil zu einem nützlichen Werkzeug
des Menschen weiterzuentwickeln.
Karte №6
Der Güterverkehr
Übersicht
Der Güterverkehr dient
vorrangig dem Transport zwischen Produktion und Handel sowie Groß- und
Einzelhandel (siehe auch Güterkraftverkehr und Wirtschaftsverkehr). Als
Bestandteil des Produktionsprozesses finden innerbetriebliche Transporte als
Werksverkehr statt. Anhand der Reichweite wird zwischen Güternah – und
Güterfernverkehr unterschieden. Diese Trennung wird heute nur noch
umgangssprachlich verwandt, nachdem die Reglementierung des Güterfernverkehrs
mit der Liberalisierung ab 1993 aufgehoben wurde. Im Güterverkehr wird nach Art
des Transportguts. (Stückgut-, Schüttgut,).
Nahverkehr
Die Kennzeichnung „Nahverkehr“ wird weiterhin umgangssprachlich für
Transporte verwendet, die in einem Radius
von 50 km um das Umschalagslagerstattfinden. Der Bereich zwischen 51 km
und 150 km wird als Regionalverkehr gekennzeichnet, über 151 km Entfernung wird
von Fernverkehr gesprochen. Mit der Transportrechtsreform sind 1998 in
Deutschland die vorher gültigen Reglementierungen im Güterverkehr aufgehoben
worden (Im Güternahverkehr in Österreich bereits seit 1991). Der Nahverkehr
wird überwiegend mit kleineren Fahrzeugen von Kleintransporten über LKW bis 7,5
tozulässigem Gesamtgewicht, teilweise mit Hebebühne, bis hin zu LKW mit 12
tozulässigem Gesamtgewicht (ZGG) abgewickelt. Meist handelt es sich um
Zuliefer- und Abholverkehr von und zum nächstgelegenen Depot, wobei
unterschieden wird in Vorlauf bzw. bei der Auslieferung in Nachlauf. Das
Verteilen von Frischwaren an Filialen von Handelsketten fällt hierunter. Auch
der Baustellenverkehr zählt zum Nahverkehr.
Mein künftiger Beruf
Jeder Mensch hat die Pläne für
die Zukunft, besonders die junge Menschen. Sie wählen ihren Weg im Leben. Das
ist sehr wichtig. Ich habe schon mein künftiger Beruf gewählt.
Ich studiere an Barer Autobanfachschule und stehe
schon im dritten Studienjahr. Mein Traumberuf ist Organisator der
Autotransporten. Mein Wunsch ist Gepäcke transportieren und Leute befördern.
Meine Berufsaufgabe ist Güter und Leute schnell und mit dem Komfort
transportieren. Ich muß gut lernen, um guten Fachmann zu werden. Mit Hilfe der
Beförderungen können wir gute Beziehung mit anderen Länder haben. Das Niveau
der Beförderungen zeigt das Niveau der Entwicklung des Staates.
Die Arbeit ist meine Pflicht wir müssen hartnäckig
und fleißig immer arbeiten.
Ich studiere an Barer
Autobanfachschule. Unsere Fachschule wurde im Jahre 1969 gegründet und liegt im
Zentrum der Stadt. An unserer Fachschule studieren im Direkt – und Fernstudium
800 Fachschüler. Ihre Fachausbildung erhalten unsere Studenten in 5 Fachrichtungen. Ich stehe schon im dritten
Studienjahr. Mein Traumberuf ist Organisator der Autotransporten. Mein Wunsch
ist Gepäcke transportieren und Leute befördern. Meine Berufsaufgabe ist Güter
und Leute schnell und mit dem Komfort transportieren. Ich muß gut lernen, um
guten Fachmann zu werden. Unser Fachschulgebäu ist groß und schön. Alle
Auditoren sind hell und bequem. Wir haben auch eine schöne und geräumige
Bibliothek. Von unserer Fachschule werden Fachkräfte für unsere Industrie
ausgebildet. Die Arbeit ist meine Pflicht wir müssen hartnäckig und fleißig
immer arbeiten.
Verkehrsmittel in der Ukraine und in Kiew
Die Ukraine verfügt über modernen
Verkehrsmittel mit allgemeiner Nutzung: Eisenbahn, PKW und LKW, Lufttransport,
Fluß-und Hochseetransport. Die Länge der Eisenbahnlinien beträgt 22.800 km, die
Länge der Autostraßen allgemeiner Nutzung mit fester Bedeckung – etwa 107.000
km.
Kiew besitzt zwei
internationale Flughäfen: Borispol und Kiew. Im Flughafen Borispol, der etwa 30
km außerhalb der Stadt liegt, werden vorwiegend internationale Flüge
abgefertigt. Die Luftverbindung besteht
zu mehr als 40 Hauptstädten der Welt.
Der Flughafen Kiew, der zum
kommunalen Eigentum gehört, liegt in den Stadtgrenzen und dient hauptsächlich
für Binnengesellschaften. In Kiew befinden sich die zwei größten
Fluggesellschaften: awialinii Ukrainy und Ukraine International sowie mehrere
kleinere private Fluggesellschaften für Passagier-und Güterverkehr.
Der Dnepr, in dessen Ufern
Kiew liegt, bildet eine wichtige Verkehrsader der Ukraine. Er verbindet die
Stadt nicht nur mit den nördlichen und de südlichen Regionen des Landes,
sondern auch mit 15 europäischen Ländern im Becken der Donau und des Mains,
sowie mit Rußland, Weißrußland und Polen. Kiew verfügt über einen Passagier-
und einen Güterflußhafen und ist Sitz der größten Flußtransportgesellschaft der
Ukraine – der Ukrretschflot AG. Eine wichtige Rolle im Passagierverkehr spielt
auch die Gesellschaft RPEA.
Kiew ist ein große
Verkehrsknoten im Eisenbahnverkehr, der die Hauptstadt der Ukraine praktisch
mit allen Hauptstädten der europäischen Länder
sowie mit den meisten Großstädten Rußland, Weißrußland und der Ukraine verbindet. Der Güterverkehr
erfolgt über 9 Güterbahnhöfe. In Kiew befindet sich der Hauptsitz der
Ukrainischen Eisenbahngesellschaft Geschäftspotential fördern die geschäftliche
Aktivität der Eisenbahn deutlich.
Das Verkehrsnetz der Stadt
umfaßt 56 km der Unterbahnlinien, 287 km der Eisenbahnlinien, 300 km der
Obus-und 1350 km der Buslinien. Durchschnittlich werden werden über 800,0 Mio.
Personen pro Jahr befördern. Das Straßennetz unserer Hauptstadt zählt 1.564 km Autostraßen,
darunter 95% mit fester Bedeckung. Die Entwicklung des Straßennetzes lag in den
letzten Jahren hinter dem hinter dem Zuwachs der Verkehrsmittel und der
Verkehrsintensität deutlich zurück. Doch werden in der letzten Zeit die
wichtigsten Autostraßen, Plätze und Brücken renoviert. Und das Straßennetz wird
weiter zügig ausgebaut.
Die Bundesrepublik ist nur ein
verhältnismäßig kleines Land im Herzen Europas. Nur rund 1000 Kilometer sind es
von Norden nach Süden. Auf dieser Fläche befindet sich aber eines der
intensivsten Verkehrssysteme der Erdes ein dichtes Autobahnnetz, große
Wasserstraßen, internationale Flughäfen, Tausende von Kilometern
Eisenbahnstrecken und Häufen an der See und im Binnenland. Ohne Straße, Schienen und Luftverkehr kann
kein Industrieland existieren.
Das größte Transportunternehmen
in der BRD ist die Deutsche Bundesbahn (DB). Sie dient für die Beförderung von
Massengütern und für den Personenverkehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten
auf der Schiene liegen bei 80 km\h (D-Züge) und 108 km\h für Intercity-Züge. Es
gibt Strecken, wo die Züge 200 km\h fahren und ganz neue Strecken (Hannover
Stuttgart, 327 km, Mannheim Stuttgart, 100 km), auf denen Geschwindigkeiten von
250 km\h möglich sind.
Im Wettlauf zwischen Straße
und Schiene nimmt die Straße immer den 11 Platz ein. Das liegt vor allem daran,
daß das gut ausgebaute Netz von Bundesstraßen (Autobahnen und Fernstraßen),
Landes und Gemeindestraße einen Gütertransport ohne Umladung von Tür zu Tür
erlaubt. Die Bundesrepublik hat nach den USA das längste Autobahnnetz der Welt.
Es gibt jedoch viele Gebiete, wo Schiene und Straße- nicht miteinander
konkurieren, sondern einander ergänzen.
Die Bundesrepublik hat auch
ihre eigene Handelsflotte aus 1200 Schiffen (alte Bundesländer). Sie ist modern
und leistungsfähig.
Die Deutsche Lufthansa gehört
heute zu den erfolgreichsten international tätiger Luftverkehrsgesellschaften.
Insgesamt sind am Luftverkehr etwa 90 Linienfluggesellschaften und viele
Charterfluggesellschaften beteiligt.
Die Verkehrspolitik der
Bundesrepublik steht vor große Aufgaben. Die rasche Motorisierung hat schwierige Probleme mit
sich gebracht. Neben Verkehrsunfällen ist hier vor allem die Belastung der
Umwelt durch Abgase und Lärm zu nennen. Auch das Verkehrsnetz der neuen
Bundesländer (die ehemalige DDR) muß modernisiert werde. Beim Gütertransport
muß der kombinierte Verkehr mit Transportketten aus Schiff, Bahn und LKWs zügig
ausgebaut werden.
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