1. Schon immer hatten d ie Menschen von einem Fahrzeug geträumt, das
"selbst fährt", also von einem "auto-mobil", von einem
Fahrzeug also, das nicht von Menschen oder Tieren gezogen oder vom Wind
angetrieben wird.
2. Durch die Erfindung der Dampfmaschine waren solche selbstfahrenden
Fahrzeuge möglich geworden. Hier wird der Druck erhitzten Wasserdampfes in
Energie zum Antreiben eines Fahrzeugs umgewandelt. So entstanden im 19. Jharhundert überall
in Europa und den USA mit Dampfkraft betriebene Eisenbahnen. Aber es gab auch
vereinzelt durch Dampfkraft bewegte Omnibusse, Schiffe und Kutschen.
3. Ein mit Dampf betriebener Motor ist jedoch groß und schwer. Außerdem wird
in ihm kaum ein Zehntel der in der Kohle als Brennstoff enthaltenen Wärmemenge in verfugbare Energie umgewandelt. Man musste also immer große Kohlevorräte auf Fahrten mitnehmen. So suchte man im 19. Jahrhundert einen kleinen-, leicht
zu bedienenden Motor für kleinere Fahrzeuge, der aus seinem Triebstoff möglichst
viel Energie gewann. Auch die vielen damals entstehenden kleinen
Industriebetriebe und auch die Landwirtschaft verlangten nach solch einem
Motor.
4.
Es ist erstaunlich, dass zwei Männer
gleichzeitig, aber völlig unabhängig vonaneinander, solch einen Motor entwickelten: die beiden
Deutschen Göttlich Daimler (1834-1900) und Karl Friedrich Benz (1844-1929). Sie
arbeiteten nur hundert Kilomeier voneinander entfernt: Daimler in Stuttgart und
Benz in Mannheim: beides im Südwesten Deuschlans. Dennoch haben sie nie ein
Wort miteinander gewechselt, auch nicht schriftlich.
5.
Beide entwickelten einen
so genannten Verbrennungs- oder Explosionsmotor: Durch die Zündung kleinster
Mengen von Benzin in einem Zylinder mit Hilfe des Funkens einer Zündkerze
entsteht ein kräftiger Explosionsstoß, der einen Kolben in Bewegung setzt. Wenn
solche kleinen Explosionen ganz schnell aufeinander folgen, kann die dabei
entstehende Energie ein Fahrzeug antreiben. Da dieser Vorgang in vier Stufen
abläuft, nennt man diesen Motor auch Viertaktmotor.
6.
Daimler leitete
zunächst mit dem Erfinder Nikolaus Otto (I832-1891) eine Maschinenfabrik in
Köln. Otto hatte bereits einen Explosionsmotor konstruiert. (Der heutige Otto-
Motor ist also nach ihm benannt). Aber dieser von Otto gebaute Motor war noch zu
groß und zu schwer, um ihn in Fahrzeuge einbauen zu können. Außerdem bezog er
seine Energie aus der fortlaufenden Explosion kleinster Gasmengen. Gas gab es
damals nur in größeren Städten. Deshalb entwickelte Daimler Ottos Erfindung
weiter zu einem kleinen Motor. Als Treibstoff wählte er Benzin, das relativ
sparsam im Verbrauch war.
7.
Es war für Daimler ein
mühsamer Weg. Immer wieder explodierte bei seinen Versuchen das Benzin zu früh
im Zylinder des Motors. Das ließ ihn auch manchmal fast daran verzweifeln,
jemals einen Motor zu entwickeln. Endlich, im Jahre 1885, hatte Daimleres
geschafft. Er hatte den ersten Motor erfunden, den man gut in alle Fahrzeuge
einbauen kennte und der problemlos lief. So wurde sehr bald Daimlers Motor in
vielen Ländern zum Antrieb von Autos. Das erste Auto hatte 0,5 PS und erreichte
eine Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde.
8. Auch Benz war ein begabter Erfinder. Er machte
aus dem von Otto entwickelten Explosiosmotor einen brauchbaren Automotor. In manchem war sein Motor Daimlers Motor überlegen, Gleichzeitig konstruierte
er die anderen Teile, ohne die
ein Auto nicht fahren kann: die
Zündung des Benzins durch einen
starken elektrischen Funken, die Kühlung
des Motors durch Wasser, die
Kupplung, die Lenkung und anderes. 1886
war sein Auto fertig.
.Dieses erste Auto von Benz aus dem
Jahr I886 ist die Urform des
Autos. Seine grundsätzlichen
Bestandteile werden heute in allen Autos der Welt verwendet.
9. Diese Autos der ersten Jahre halten nicht mehr als zwei bis drei PS und erreichten
Geschwindigkeiten von höchstens 15 bis 20 Kilometern pro Stunde. Sic wurden
alle in Handarbeit hergestellt. Sie waren sehr teuer, und nur Reiche konnten
sich deshalb ein Auto leisten. Aus den Werkstätten von Benz in Mannheim und
Daimler in Stuttgart entwickelten sich im Laufe der Zeit große Autofabriken.
Комментариев нет:
Отправить комментарий