Eine Maschine – unendlich viele Anwendungen

Der SP 500 - ein Multitalent
Der Gleitschalungsfertiger SP 500 von Wirtgen ist vielseitig, denn mit diesem Gerät können sowohl Fahrbahndecken als auch monolithische Profile einge­baut werden. Dies wird erreicht durch ein modulares System, nach dem sich jeder Kunde „seinen" SP 500 für jeden Auftrag zusammenstellen kann.

Der Fertiger, der mitwächst
 In der Basisversion ist der SP 500 aus­gestattet mit drei Fahrwerken, einer di­gitalen Steuerung und der Wirtgen-Ni- vellierautomatik. Die Betonausrüstung wird je nach Kundenwunsch zusammen­gestellt. Für eine spätere Erweiterung der Maschine z. B. von Offset-Schalung Fahrbahnschalung sind Flansche                                und Anschlüsse bereits vorbereitet.           
Flexible Arbeitsbreite
 Die Arbeitsbreite für den Fahrbahnein­bau beginnt bei 2,0 m. Der Hauptrahmen kann mit dem serienmäßig vorgesehenen Teleskop bis auf 3,50 m erweitert werden. Für größere Arbeitsbreiten bis zu maximal 6,0 m stehen weitere Verbreiterungselemente zur Verfügung.
Die Betonausrüstung für den Fahrbahneinbau wird am Hauptrahmen befestigt und kann unabhängig davon verbreitert werden. Die einzelnen Elemente wie z. B. die Verteilerschnecke oder die Formsohle sind so konstruiert, dass sie in un­terschiedlich großen Stücken zu einem Aggregat zusammengesetzt werden können.

Modularer Aufbau
Aber nicht nur die Arbeitsbreite ist flexibel. Es können unterschiedlichste Betondecken und -profile mit dem SP 500 hergestellt werden. So stehen z.B. Verteilerschnecke oder Verteiler­schwert, Dübelsetzer, Quer- und Längs- glättebohlen, Ankersetzer sowie ver­schiedene Systeme für die Nivellierung zur Verfügung, die problemlos in den Fertiger integriert werden können, da z.B. die entsprechenden Flansche be­reits von Anfang an vorhanden sind.       Außerdem können die o.g. Module die Fahrbahndecken mit oder ohne Dach­profil einbauen. Das selbe Gerät kann aber auch mit einer seitlichen Schalung zum Einbau von monolithischen Profilen ausgerüstet werden.

Wirtschaftliches Konzept
Die Wirtschaftlichkeit des SP 500 ist dadurch extrem hoch, denn die Umrüs­tung z. B. auf eine andere Arbeitsbreite kann durch die Bedienmannschaft durchgeführt werden. Dadurch ist der Bauunternehmer unabhängig und fle­xibel im Einsatz des Fertigers. Außer­dem ist die Maschine so dimensioniert, dass die Grundmaschine oder ergän­zende Module wie z. B. der Dübelsetzer ohne Sondergenehmigungen transpor­tiert werden kann.

Sonderanwendungen
Für spezielle Einsätze wurden in der Vergangenheit immer wieder Sonder­aggregate entwickelt. Sie ermöglichten den Bauunternehmungen, auch schwie­rige oder neue Anforderungen zu erfül­len. Einige der einstmaligen Sonderag­gregate sind mittlerweile Standard­lösungen, die sich am Markt etabliert ha­ben. Ein Beispiel ist die Herstellung von Betonprofilen für Bahntrassen.

Sicherheit
Der SP 500 verfügt über viele Einrich­tungen, die das Arbeiten einfach, aber gleichzeitig auch sicher machen. Ge­länder, eindeutige Kennzeichnungen und Schutzvorrichtungen entsprechen den internationalen Vorschriften und bilden die Voraussetzung für unfall­freies Arbeiten. Die CE-Konformität ist ein weiteres Merkmal, das den hoher Sicherheitsstandard der Maschine be­stätigt.

Die aufgeführten Fakten zeigen: Das Konzept, das hinter dem SP 500 steht, er- laubt eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten - so vielfältig wie die Aufgaben unserer Kunden. Deshalb kann man diese Maschine getrost als Multi talent bezeichnen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий