Die neue S-Klasse

Bei der Entwicklung der neuen S-Klasse haben wir vor allem an die Menschen gedacht, die durch ihren besonderen beruflichen Einsatz auch besonderen Belastungen ausgesetzt sind: Wer häufig 12 Stunden «am Tag arbeitet, hat ein Recht auf ein bißchen Entlastung. Einige Neuentwicklungen für die S-Klasse möchten wir Ihnen hier vorstellen.
Elektret-Staubfilter
Um die Luft in der S-Klasse sauberzuhalten, ist ihr Lüftungs­system mit einem großflächigen Filter aus Elektret-Faservlies ausgestattet: Speziell Allergiker können aufatmen, denn dieser Filter reinigt die Frischluft von allen Staubpartikeln und Blütenpollen, die größer als 5 um sind.
Isolierverglasung
Als erster Pkw der Welt ist die neue S-Klasse serienmäßig mit Seitenscheiben aus Isoliervergla­sung ausgestat­tet. Zwei 3 mm starke Scheiben aus Sicherheits­glas (ESG) sind durch einen 3 mm breiten, hermetisch abgeschlossenen Zwischen­raum getrennt. Die Luft zwischen den beiden Scheiben ist ent­feuchtet. Die Vorteile sind weit­gehende Beschlagfreiheit sowie eine bessere Temperatur- und Geräuschisolierung.
Servoschließung für Türen und Kofferraum
Da die Türen der neuen S-Klasse durch ihre Größe und die Isolier­verglasung natürlich auch etwas schwerer geworden sind, können sie auf Wunsch mit einer Servo­schließung ausgestattet werden. Ein im Schloß angebrachter Sen­sor registriert das Schließen der Tür und löst eine elektropneumatisch angetriebene Schließ­hilfe aus, die die Tür leise zu- zieht und gleichzeitig in die Dichtung preßt. Sie brauchen dadurch die Türen nicht zu­zuwerfen - auch das ein hörbarer Beitrag zum Umweltschutz.
Vorderachsträger
Für Ihren Fahrkomfort haben wir die neue S-KIässe mit einem Vor­derachsträger ausgestattet. An diesem sind die vorderen Motor­lager, die Federn, das Lenkgetrie­be, die Unterbodenverkleidung und der untere Teil der Vorder­radaufhängung. befestigt. Durch vier große Gummilager zwischen Vorderachsträger und Karosserie wird eine Entkopplung zwischen Radaufhängung und Karosserie erreicht und die Übertragung von hörbaren und spürbaren Schwin­gungen minimiert. Das hält Ihnen die Straße vom Leib.
Die Fahrer der Mercedes-Benz S-Klasse sind im Jahr gut doppelt so viele Kilometer unterwegs wie durchschnittliche Autofahrer - entsprechend handlich und sicher muß der Umgang mit dieser großen Limousine sein. Die neue S-Klasse gehört in diesem Punkt zur absoluten Avantgarde - von der Fahrwerks-Elektronik bis zu einem Detail wie dem neuen Scheinwerfersystem.



Parameter-Servolenkung

Bei der Parameter-Servolenkung wird durch eine elektronische Steuerung das vom Fahrer aufzu­bringende Lenkmoment von 5 Nm bei höheren Geschwindigkeiten auf etwa 2,5 Nm beim. Ein- oder Ausparken reduziert. Dadurch können Sie mühelos manövrieren und sind auch bei hohen. Geschwindigkeiten nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Parameter- Servolenkung gehört in den 8- und 12-Zylinder-Modellen zur Serienausstattung.

Комментариев нет:

Отправить комментарий