Bei der Entwicklung der neuen
S-Klasse haben wir vor allem an die Menschen gedacht, die durch ihren
besonderen beruflichen Einsatz auch besonderen Belastungen ausgesetzt sind: Wer
häufig 12 Stunden «am Tag arbeitet, hat ein
Recht auf ein bißchen Entlastung. Einige Neuentwicklungen für die S-Klasse
möchten wir Ihnen hier vorstellen.
Elektret-Staubfilter
Um die Luft in der S-Klasse
sauberzuhalten, ist ihr Lüftungssystem mit einem großflächigen Filter aus
Elektret-Faservlies ausgestattet: Speziell Allergiker
können aufatmen, denn dieser Filter reinigt die Frischluft von allen
Staubpartikeln und Blütenpollen, die größer als 5 um sind.
Isolierverglasung
Als erster Pkw der Welt ist die
neue S-Klasse serienmäßig mit Seitenscheiben aus Isolierverglasung ausgestattet.
Zwei 3 mm starke
Scheiben aus Sicherheitsglas (ESG) sind durch einen 3 mm breiten, hermetisch abgeschlossenen Zwischenraum
getrennt. Die Luft zwischen den beiden Scheiben ist entfeuchtet. Die Vorteile
sind weitgehende Beschlagfreiheit sowie eine bessere Temperatur- und
Geräuschisolierung.
Servoschließung
für Türen und Kofferraum
Da die Türen der neuen S-Klasse durch ihre Größe
und die Isolierverglasung natürlich auch etwas schwerer geworden sind, können
sie auf Wunsch mit einer Servoschließung ausgestattet werden. Ein im Schloß
angebrachter Sensor registriert das Schließen der Tür und löst eine
elektropneumatisch angetriebene Schließhilfe aus, die die Tür leise zu- zieht
und gleichzeitig in die Dichtung preßt. Sie brauchen dadurch die Türen nicht zuzuwerfen
- auch das ein hörbarer Beitrag zum
Umweltschutz.
Vorderachsträger
Für Ihren Fahrkomfort haben wir die neue S-KIässe
mit einem Vorderachsträger ausgestattet. An diesem sind die vorderen Motorlager,
die Federn, das Lenkgetriebe, die Unterbodenverkleidung und der untere Teil
der Vorderradaufhängung. befestigt.
Durch vier große Gummilager zwischen Vorderachsträger und Karosserie wird eine
Entkopplung zwischen Radaufhängung und Karosserie erreicht und die Übertragung
von hörbaren und spürbaren Schwingungen minimiert. Das hält
Ihnen die Straße vom Leib.
Die Fahrer der Mercedes-Benz S-Klasse sind im Jahr gut doppelt so viele
Kilometer unterwegs wie durchschnittliche Autofahrer - entsprechend handlich und
sicher muß der Umgang mit dieser großen Limousine sein. Die neue S-Klasse
gehört in diesem Punkt zur absoluten Avantgarde - von der
Fahrwerks-Elektronik bis zu einem Detail wie dem neuen Scheinwerfersystem.
Parameter-Servolenkung
Bei der Parameter-Servolenkung wird durch eine elektronische Steuerung das
vom Fahrer aufzubringende Lenkmoment von 5 Nm bei höheren Geschwindigkeiten
auf etwa 2,5 Nm beim. Ein- oder Ausparken
reduziert. Dadurch können Sie mühelos manövrieren und sind auch bei hohen.
Geschwindigkeiten nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Parameter- Servolenkung
gehört in den 8- und 12-Zylinder-Modellen zur Serienausstattung.
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