DIE KAROSSERIEFORMEN

Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über die im heutigen PKW-Bau am meisten angewendeten Karosse­rieformen:
1)              Limousine. Die Limousine hat eine meist viersitzige Karosserie mit einem festen Dach. Sie kann sowohl zwei-als auch viertürig sein. In neuerer Zeit gibt man der Limousine mit Schiebedach den Vorzug. Hier ist der sogenannte „Him­mel" des an sich festen Daches durch ein aufschiebbares Mit­telteil ergänzt.
2)               Kabriolett. Das Kabriolett hat eine Karosserie mit völlig zurückklappbarem Dach, so daß der Wagen auch offen gefahren werden kann. Es sind hierbei keine festen Bauteile über die Schulterhöhe der Insassen vorhanden, da sich die Seitenfenster ebenfalls versenken lassen. Eine Abwandlung ist die Kabrio Limousine, bei der man feste Seitenteile um die Fenster als Karosse bestehen läßt und nur das Dach frei j zurückklappen kann.
3)                Kombi. Ausgehend von der Bauform der Limousine, hat man bei dieser Spezialkarosserie den Fahrgastraum bis zur Abgrenzung des Kofferraumes verlängert. Dadurch ent­steht hinter der hinteren Sitzbank der Limousine ein größe­rer Abstellraum für Gepäck. Er kann durch das Zurückklap­pen der Rückenlehne der hinteren Sitzbank noch erweitert werden. Man hat dann einen zweisitzigen Wagen mit gün­stigem Transportraum für sperrige Güter zur Verfügung. Das Beladen erfolgt durch eine, zusätzlich angebrachte Tür an der Rückwand der Karosserie. Da diese Wagenart kombi­niert, d.h. für Personen- um! Frachtbeförderung verwendet werden kann, wird sie allgemein als Kombiwagen bezeich­net...
4)            Coupe. Das Coupe ist eine zweisitzige Wagenform, die meist einen geschlossenen Innenraum hat. Das Dach kann neuerdings auch in abnehmbarer Ausführung geliefert wer­den. Entweder als abnehmbares Leinen- oder abnehmbares Stahlblechdach.

5)                Roadster. Dem gegenüber steht der Roadster, der. prak­tisch die zweisitzige Form des Kabrioletts darstellt. Er hat also kein abnehmbares, sondern ein klappbares Dach. Hin­zuzufügen wäre noch, daß der Begriff Roadster in den zwan­ziger Jahren dieses Jahrhunderts entstand. Zur damaligen Zeit wurde ein zweisitziges Fahrzeug mit Klappverdeck und mit zwei Notsitzen im Kofferraum erstmalig als Roadster bezeichnet.

Комментариев нет:

Отправить комментарий